Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2018 | 12:21 | Schweinepreise 

VEZG-Preis mit 1,36 Euro stabil

Bonn - Nach der Feiertagswoche hat das Schlachtschweineangebot in Deutschland und in anderen Ländern der Europäischen Union in der ersten vollen Novemberwoche wieder merklich zugenommen. Zudem sind die Schlachtgewichte aufgrund der feiertagsbedingt verzögerten Schlachtungen gestiegen.

VEZG-Preis stabil
Großes Schweineangebot verhindert Preisanstieg. (c) proplanta
Der in Deutschland von einigen Erzeugern zu Wochenbeginn noch erhoffte Preisanstieg stellte sich deshalb nicht ein. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ am vergangenen Mittwoch (7.11.) ihre Leitnotierung mit 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Die reichlicher gewordenen Stückzahlen schlachtreifer Schweine deckten den großen Bedarf der Schlachtbetriebe vollständig ab, erläuterte die VEZG.

In Österreich standen dem Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) zufolge zuletzt mehr Schlachtschweine zur Verfügung als die Schlachtbranche orderte. Durch die Überhänge sei es zu teilweise zeitverzögerten Abholungen der Tiere gekommen. Wegen des anlaufenden Weihnachtsgeschäftes dürfte sich die Situation aber wieder entspannen. Die VLV-Notierung blieb mit 1,37 Euro/kg SG ebenfalls stabil.

Von einem sehr umfangreichen Schlachtschweineangebot berichtete auch der französische Marché du Porc Breton. Nicht für alle Schweine seien bei der Auktion am vergangen Donnerstag Angebote abgegeben worden. Im Vorwochenvergleich gab die Durchschnittsnotierung in der Bretagne aber nur um 0,3 Cent/ kg SG auf einen Basispreis von 1,171 Euro/kg SG nach.

In Belgien und Dänemark blieben die Schlachtschweinenotierungen in der vergangenen Woche unverändert. Laut Danish Crown bewegten sich die Umsätze am EU-Fleischmarkt zuletzt auf hohem Niveau. Das große Angebot verhindere aber gegenwärtig einen Preisanstieg, für den zusätzliche Impulse im Export notwendig wären.

Schlachtschweine in Spanien gut gefragt

Moderat nachgebende Preise für Schlachtschweine waren in der vergangenen Woche erneut in Spanien zu verzeichnen. Zwar seien die Tiere lebhaft nachgefragt und die Kapazitäten der Schlachtbetriebe gut ausgelastet worden, doch seien auch viele Schweine am Markt verfügbar, berichteten Analysten. Marktentlastend habe sich ausgewirkt, dass die Gewichte der schlachtreifen Tiere saisonal nicht so stark zugenommen hätten und aktuell 1,5 kg unter dem Vorjahresniveau lägen.

Am Mercolleida gab die Notierung am vergangenen Donnerstag um 0,5 Cent auf 1,041 Euro/kg Lebendgewicht (LG) nach. Stärker fiel der Rückgang allerdings in Italien mit durchschnittlich 3,6 Cent/kg LG aus. Verantwortlich dafür soll vor allem die deutliche Zunahme der Schlachtgewichte der Schweine gewesen sein. Nach Angaben der EU-Kommission lag der Durchschnittpreis für Schlachtschweine der Handelsklasse E in der Woche zum 4. November in den Mitgliedstaaten bei 135,94 Euro/100 kg SG. Die Auszahlungsleistung sank damit im Vorwochenvergleich um 0,50 Euro oder 0,4 %.

Die stärksten Abschläge in einer Bandbreite von 2,0 % bis 2,4 % mussten dabei die Mäster in Italien, Spanien und Litauen verkraften. Weniger deutlich ging es mit Abzügen von 0,7 % bis 1,3 % in Belgien, Polen und Portugal nach unten. Weitgehend unveränderte Preise erzielten die Erzeuger in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Dänemark. In Finnland und Schweden konnten sich die Schlachtschweinenotierungen minimal befestigen; aus Bulgarien und Lettland wurden EU-weit mit jeweils 0,8 % die stärksten Anstiege gemeldet.
   
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 29. Oktober bis 4. November 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 29. Oktober bis 4. November 2018
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken