Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.10.2019 | 09:20 | Schweinepreise 

VEZG-Preis notiert konstant bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn - Am deutschen Schlachtschweinemarkt hat das Angebot Mitte Oktober weiter zugenommen; es wurde von den Schlachtbetrieben jedoch zu stabilen Preisen komplett aufgenommen.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Insgesamt war der Markt ausgeglichen, und die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) notierte am vergangenen Mittwoch (16.10.) erwartungsgemäß mit 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Während sich laut Analysten die Fleischvermarkter mit dem Chinaexport über einen sehr guten Absatz und hohe Umsätze freuen konnten, waren Unternehmen mit Kunden am deutschen Markt deutlich schlechter dran. In Österreich hat das Schweineaufkommen Normalniveau erreicht, das zeitnah vermarktet werden konnte.

Der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) notierte mit 1,83 Euro/kg SG ebenfalls unverändert. In Frankreich gab die Notierung dagegen im Vorwochenvergleich leicht um 0,6 Cent/kg SG nach, weil dem Marché du Porc Breton zufolge bevorstehende Feiertage den Markt etwas schwächer tendieren ließen.

In Spanien behinderten vergangene Woche in der Schweinehochburg Katalonien Proteste, Straßenblockaden und Streiks aufgrund der Verurteilung von Politikern der Unabhängigkeitsbewegung die Schweine- und Fleischvermarktung. Die Notierung am Mercolleida ging im Vorwochenvergleich allerdings nur moderat um 0,5 Cent auf 1,435 Euro/kg Lebendgewicht (LG) zurück, in erster Linie wegen steigender Schlachtgewichte. Ganz anders sah das in Dänemark aus, wo Danish Crown seinen Auszahlungspreis für Schlachtschweine wegen der guten Exportsituation die dritte Woche in Folge um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG anhob. Zudem legte die nationale Notierung in Italien mit einem Plus von 2,2 Cent/kg LG erneut zu.

In der gesamten Europäischen Union tendierten die Schlachtschweinepreise nach Kommissionsangaben in der Woche zum 13. Oktober stabil. Tiere der Handelsklasse E wurden praktisch unverändert zur Vorwoche auf einem Niveau von 182,42 Euro/100 kg SG abgerechnet. Dabei konnten sich dänische Mäster über einen Zuschlag von 1,2 % freuen; in Finnland ging es um 0,6 % nach oben. Ansonsten dominierten stabile Preise, so in Deutschland, Österreich, Belgien und Frankreich. In Spanien machte sich hingegen der saisonal übliche Preisverfall im Herbst mit einem Abzug von 0,7 % bemerkbar. Zudem gaben die Notierungen in Ungarn um 0,5 % und in Litauen um 1,0 % nach.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 6. bis 13. Oktober 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 6. bis 13. Oktober 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken