Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2018 | 17:12 | Schlachtschweinepreis 

VEZG-Preis sinkt auf Hauspreisniveau

Bonn - Am deutschen Schweinemarkt ist es den größeren Schlachtunternehmen gelungen, den Erzeugerpreis für Schlachtschweine nach unten zu drücken.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) musste heute ihre Leitnotierung um 3 Cent auf 1,42 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) zurücknehmen. Das entspricht laut Marktbeobachtern dem Hauspreisniveau, mit dem Tönnies und Vion zuletzt versucht hatten, die VEZG-Preisempfehlung zu unterlaufen. Nach Angaben der Vereinigung wurde vor der Notierung von einer zunehmenden Zahl maßgeblicher Schlachtunternehmen verstärkt Druck auf den Schweinepreis ausgeübt, was mit unbefriedigenden Fleischabsatzgeschäften begründet wurde. Da gleichzeitig das verfügbare Schweineangebot wieder etwas umfangreicher ausfalle, habe der Preissenkung nicht ausgewichen werden können. 

Die Rücknahme des VEZG-Preises kam für einige Marktteilnehmer überraschend, da trotz Hauspreisen der Lebendmarkt als ausgeglichen beschrieben wurde. Zudem dürfte das frühsommerliche Wetter den Absatz von Grillfleisch beflügeln. Dieses sei jedoch längst produziert und liege auf Lager, hatte der Geschäftsführer der Tönnies Holding, Clemens Tönnies, am vergangenen Montag bei einer Presseveranstaltung in Rheda-Wiedenbrück betont. „Wir können derzeit nicht mehr als 1,42 Euro/kg SG zahlen“, zitierte ihn „topagraronline“, was Tönnies mit dem schwachen Fleischmarkt und dem schleppenden Export, vor allem nach China, begründete.

Von einem mit Schweinefleisch gut versorgten EU-Binnenmarkt und schwachen Exporten nach China berichtete gegenüber AGRA-EUROPE auch der Schweineexperte des spanischen Mercolleida, Miquel Àngel Bergés. In Spanien komme hinzu, dass die Schlachtgewichte gegenwärtig um rund 4 kg über dem Vorjahresniveau lägen, weshalb die morgige Notierung am Mercolleida bei einem ausgeglichenen Lebendmarkt bestenfalls unverändert bleibe. In Frankreich hat zwar zuletzt die Grillfleischnachfrage etwas zugenommen, doch dürfte die Notierung am Marché du Porc Breton morgen nur behauptet tendieren. In Italien ist es zuletzt zu starken Preisabschlägen am Schinkenmarkt gekommen, weshalb die Schweinepreise dort weiter unter Druck stehen dürften.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken