Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.06.2019 | 12:25 | Schlachtschweinepreise 

VEZG-Preis stabil bei 1,80 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn - Die Schlachtschweinepreise haben sich in vielen Ländern der Europäischen Union in der vergangenen Woche behauptet.

VEZG-Preis stabil
(c) proplanta
Laut der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) besteht in Deutschland nach wie vor eine rege Nachfrage. Vor dem Hintergrund des feiertagsbedingt ausgefallenen Schlachttages könne der Bedarf der Schlachtunternehmen aber gerade gedeckt werden. In der Folge ließ die VEZG ihre Leitnotierung am vergangenen Mittwoch (29.5.) erneut unverändert bei 1,80 Euro/kg Schlachtgewicht (SG).

Marktanalysten berichteten von einem im Vergleich zur Nachfrage gering ausfallenden Angebot und prognostizierten gute Aussichten für die Mäster. In Österreich bewegte sich die Notierung des Verbandes landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) ebenfalls erneut seitwärts und stagnierte bei 1,75 Euro/ kg SG. Die Schlachtbetriebe hätten nur aufgrund des Feiertages ausreichend gut bedient werden können, so die VLV.

Unverändert blieben die Preise auch beim dänischen Schlachtkonzern Danish Crown und den belgischen Unternehmen Danis und Westvlees. In Spanien fielen die Schlachtgewichte nach Angaben von Marktteilnehmern niedrig aus, und das Angebot ist rückläufig. Die Schweinebauern konnten sich über gestiegene Erlöse freuen; die Notierung am Mercolleida stieg die zweite Woche in Folge, und zwar um 1,1 Cent auf 1,419 Euro/kg Lebendgewicht (LG).

Auch am französischen Marché du Porc Breton zeigte sich der Kurs freundlicher; allerdings fiel die Steigerung mit 1 Cent nochmals geringer aus. Auch hier berichteten Marktteilnehmer von abnehmenden Schlachtgewichten und einer erstarkten Nachfrage der Schlachtunternehmen.

In der Woche zum 26. Mai waren die Schlachtschweinepreise nach Angaben der Europäischen Kommission etwas gestiegen. Im Mittel aller Mitgliedstaaten wurden für Tiere der Handelsklasse E 174,21 Euro/100 kg bezahlt; das waren 1,60 Euro oder 0,9 % mehr als in der Woche zuvor. Dabei legten die Preise in Dänemark und Belgien mit 2,3 % und 1,6 % überdurchschnittlich zu, genauso wie in Österreich und Deutschland mit 1,4 % beziehungsweise 1,1 %.

Während der Zuwachs in Spanien dem EU-Durchschnitt entsprach, kletterten die Preise in Frankreich nur um 0,6 %. Deutliche Einbußen mussten die Mäster in Bulgarien hinnehmen; dort sanken die Preise im Vergleich zur Vorwoche um 6,3 %.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 20. bis 26. Mai 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 20. bis 26. Mai 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran