Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2018 | 14:00 | Schweinepreise 

VEZG-Preis steigt um 8 Cent

Bonn - Die deutschen Schweinemäster können sich erstmals in diesem Sommer über einen kräftigen Preisanstieg freuen. Die Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften (VEZG) wurde am vergangenen Mittwoch um 8 Cent auf 1,49 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) angehoben.

VEZG-Preis
VLV hebt Notierung auf 1,51 Euro je Kilogramm an -
Laut VEZG trifft zum Ferienende in einigen Bundesländern eine zunehmende Nachfrage auf ein noch weiter zurückgehendes und nicht mehr bedarfsentsprechendes Angebot. Marktanalysten zufolge könnten die Schlachtunternehmen ihren Bedarf nicht decken, und nach wie vor wirke sich die Hitze negativ auf die Gewichtszunahmen der Schweine aus.

Indes hätten die Mäster aufgrund der anhaltenden Dürre mit steigenden Futterpreisen zu kämpfen. In den meisten Nachbarländern Deutschlands zog der Schlachtschweinepreis ebenfalls an. Die belgischen Schlachtunternehmen erhöhten angesichts der steigenden Nachfrage ihren Ankaufspreis um 6 Cent/kg Lebendgewicht (LG), und in Österreich stieg die Notierung des Verbandes der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) um 5 Cent auf 1,51 Euro/kg SG.

Nach Angaben des VLV lag das Lebendangebot zu Monatsbeginn auf einem Jahrestiefstwert. Trotz einer „absoluten Flaute“ am Fleischmarkt sei das Angebot aber nicht bedarfsdeckend. Auch der dänische Fleischkonzern Danish Crown erhöhte den Ankaufspreis für Schlachtschweine und zahlte den Mästern umgerechnet 3 Cent/kg SG mehr. Der Vertriebschef für die Schweinesparte, Lars Albertsen, erwartet zum Ende der Ferienzeit und der damit einhergehenden Rückkehr zum Alltag eine steigende Nachfrage.

Die Notierungen in Spanien und Frankreich bewegten sich indes die dritte Woche in Folge seitwärts. Sollte die Hitzewelle ein Ende finden, rechnen Experten sowohl mit mehr schlachtreifen Tieren als auch einer steigenden Nachfrage.

In Italien wurden keine Preise veröffentlicht; laut Mitteilung dortiger Analysten bestehen durch die Tourismus- und Grillsaison aber stabile Absatzmöglichkeiten.

EU-Durchschnittspreis leicht gesunken

In der Woche zum 5. August haben die Schlachtschweinepreise in der Europäischen Union etwas nachgegeben. Nach Angaben der Brüsseler Kommission wurden für Tiere der Handelsklasse E im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten 143,36 Euro/100 kg SG gezahlt; das waren 0,40 Euro oder 0,28 % weniger als in der Vorwoche, wohingegen der Erlös der Vorjahreswoche um 26,42 Euro unterschritten wurde.

Während es in der Berichtswoche in Frankreich keine Bewegung beim Schlachtschweinepreis gab, konnten die Mäster in Dänemark, Italien und Spanien durch leichte Preisanstiege zwischen 0,3 % und 0,8 % mehr erlösen. In der Mehrzahl der Mitgliedstaaten mussten aber geringfügige Preisabschläge verkraftet werden. So wurden in Belgien für schlachtreife Tiere 2,3 % weniger gezahlt; in den Niederlanden belief sich der Rückgang auf 1,1 %.

In Österreich erlösten die Schweinehalter 0,7 % weniger, und die Mäster in Polen mussten ebenfalls einen leichten Abschlag von 0,4 % hinnehmen. Auch in Deutschland und Großbritannien senkten die Schlachtunternehmen ihren Ankaufspreis, und zwar um 0,1 % beziehungsweise 0,3 %.

EU-Marktpreise für Schlachtschweine 30. Juli bis 5. August 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken