Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.01.2019 | 14:42 | Schachtschweinepreise 

VEZG-Preis unverändert bei 1,36 Euro je Kilogramm Schlachtgewicht

Bonn - In Deutschland und der Europäischen Union fällt das Angebot an Schlachtschweinen nach dem Jahreswechsel weiterhin umfangreich aus. Zudem kommen die Tiere mit hohen Gewichten in die Schlachthäuser.

VEZG-Preis 2019
Schachtschweinepreise noch stabil (c) proplanta
Typisch für die Jahreszeit ist auch die eher verhaltene Nachfrage am Fleischmarkt, obwohl aus Ländern wie Frankreich oder Dänemark durchaus von zufriedenstellenden Mengenabsätzen berichtet wird.

In Deutschland konnte die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine am vergangenen Mittwoch (9.1.) auf dem Niveau von 1,36 Euro/ kg Schlachtgewicht (SG) halten. Aus der Schlachtbranche sollen laut Analysten jedoch Forderungen nach einer Preissenkung gekommen sein. Das Angebot für die aktuelle Schlachtwoche bezifferte die VEZG - gemessen am durchschnittlichen Aufkommen - auf 102 %, doch habe das große Angebot seine Käufer gefunden.

In Österreich blieb nach Angaben des Verbandes land- wirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) der Lebendmarkt ebenfalls reichlich versorgt, und wegen des Rückstaus stiegen die Schlachtgewichte wieder über die 99-kg-Marke. Zudem habe die Schneelage den Frischfleischabsatz in mehreren Skigebieten erschwert oder verhindert. In Anlehnung an die „vernunftgetragene Preisfestlegung in Deutschland“ sei auch in Österreich die Notierung auf einem unveränderten Niveau von 1,37 Euro/kg SG erfolgt, erklärte der VLV.

In Frankreich sorgten die zahlreichen Promotionen für Schweinefleisch im Einzelhandel für Nachfrage, so dass das umfangreiche Lebendangebot zu stabilen Schlachtschweinepreisen vermarktet werden konnte. Auch in Belgien, Italien, Spanien und Dänemark blieben die Notierungen vergangene Woche unverändert.

Danish Crown berichtete von einem großen Frischfleischangebot am Binnenmarkt, doch sei auch die Nachfrage rege, so dass sich die Preisabschläge in Grenzen hielten. Der Export nach Japan und China wurde als stetig beschrieben.

Startpreis um gut 4 Euro niedriger

In der gesamten Europäischen Union hatten die Schlachtschweinepreise laut Kommissionsangaben nach dem Jahreswechsel in der Woche zum 6. Januar etwas schwächer tendiert. Im Durchschnitt wurden Tiere der Handelsklasse E mit 134,51 Euro/100 kg SG abgerechnet; das waren 0,96 Euro oder 0,7 % weniger als in der letzten Dezemberwoche. Im Vorjahresvergleich zeigt sich, dass der Startpreis ins Jahr 2019 um 4,16 Euro oder 3,0 % niedriger lag als Anfang Januar 2018.

Nach vorläufigen Daten belief sich der durchschnittliche Schlachtschweinepreis im vergangenen Jahr im Mittel der Gemeinschaft auf 142,07 Euro/100 kg SG; das bedeutete im Vergleich zu 2017 für die Erzeuger ein Minus von 18,89 Euro oder 11,7 %.

Überdurchschnittlich starke Erlöseinbußen von 18,3 % mussten dabei die belgischen Mäster verkraften, wobei der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) und der folgende Preisverfall eine wesentliche Rolle spielten. Zwischen 12,3 % und 14,0 % geringere Schweinepreise erhielten gegenüber 2017 die Erzeuger in Frankreich, Deutschland, Polen, den Niederlanden und Dänemark.

Etwas weniger stark fielen die Abschläge mit 10,9 % in Österreich und 10,5 % in Spanien aus. Für Italien wird ein unterdurchschnittlicher Rückgang von 8,5 % ausgewiesen. Neben den Mittelmeerinseln Malta und Zypern war Finnland das einzige Land mit höheren Schlachtschweinepreisen; diese legten im Vergleich zu 2017 um 3,2 % zu.

 
Schweineproduktion in der Europäischen UnionBild vergrößern
Schweineproduktion in der Europäischen Union
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau