Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2018 | 11:02 | Schweinepreis 

VEZG-Preis unverändert bei 1,42 Euro/kg

Bonn - Um den Monatswechsel herum hat es am Schweinemarkt in Deutschland und in der gesamten Europäischen Union an positiven Marktimpulsen gefehlt.

Schlachtschweinenotierung Entwicklung
(c) proplanta
Der feiertagsbedingte Ausfall eines Schlachttages, der reichlich mit Fleisch versorgte Binnenmarkt sowie der schwache Chinaexport boten kein Umfeld für anziehende Schlachtschweinepreise. Folgerichtig ließ in Deutschland die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ihre Leitnotierung am Mittwoch (25.4.) auf dem Niveau von 1,42 Euro/kg Schlachtgewicht stehen.

Während der Lebendmarkt als ausgeglichen beschrieben wurde, mussten am Fleischmarkt im Teilstückverkauf des Öfteren moderate Preisabschläge hingenommen werden.

Ein ähnliches Bild ergab sich in Österreich, wo der Verband landwirtschaftlicher Veredlungsproduzenten (VLV) seinen Leitpreis ebenfalls stabil hielt, und zwar bei 1,45 Euro/kg SG. Dort sorgte vor allem der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein im Nachbarland Ungarn für Gesprächsstoff.

Auch in Frankreich, Dänemark und Spanien blieben die aktuellen Schlachtschweinenotierungen unverändert. In Belgien galt das ebenfalls für die Westvlees, während die Danisgruppe ihren Schweinepreis um 1 Cent/kg Lebendgewicht (LG) senkte.

In Italien stand der Schinkenmarkt mit Preisabschlägen fortgesetzt unter Druck, und die Schlachtschweinenotierung gab dort um 3,1 Cent/kg LG und damit recht deutlich nach.

In der Woche zum 22. April hatten die Preise für Schlachtschweine in der Gemeinschaft nach Angaben der EU-Kommission sich knapp behauptet. Im gewogenen Mittel der Mitgliedstaaten waren Tiere der Handelsklasse E für 143,88 Euro/100 kg abgerechnet worden; das waren 0,35 Euro oder 0,2 % weniger gewesen als in der Vorwoche.

Überdurchschnittlich starke Preisrückgänge mussten dabei die Mäster in Litauen mit 2,5 % und in Italien mit 1,6 % verkraften. Zu moderateren Abschlägen kam es in einer Spanne von 0,3 % bis 0,8 % in Ungarn, Spanien, Belgien, Deutschland und Frankreich.

Unverändertes Geld für ihre Tiere erlösten die Erzeuger in Dänemark, Österreich, Tschechien und den Niederlanden. Etwas fester tendierten mit einem Plus von jeweils 0,2 % die Notierungen in Polen und Irland. Höhere Preisaufschläge zwischen 0,7 % und 1,5 % wurden für Schlachtschweine in Bulgarien, Slowenien und Rumänien erzielt.
 
EU-Marktpreise SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau