Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.09.2019 | 14:28 | Schweinepreise 

VEZG-Preis unverändert bei 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht

Bonn - Der Schlachtschweinemarkt in Deutschland und in der Europäischen Union ist in der vergangenen Woche weiterhin von stabilen Tendenzen geprägt worden.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Zwar nahm mit den kühleren Temperaturen das Angebot schlachtreifer Tiere saisonal zu, und diese Woche fällt in Deutschland feiertagsbedingt ein Schlachttag aus, doch ließ sich das Aufkommen bis zuletzt problemlos vermarkten.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ deshalb am vergangenen Mittwoch (25.9.) ihre Leitnotierung für Schlachtschweine mit 1,85 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert.

Von recht ausgeglichenen Angebots- und Nachfrageverhältnissen berichteten auch die Analysten aus anderen Mitgliedstaaten; große Preisänderungen gab es deshalb nicht.

Die nationale Notierung in Österreich verharrte auf dem Niveau von 1,83 Euro/kg SG, und auch an den Auszahlungspreisen der Schlachtbetriebe in Belgien, Frankreich und den Niederlanden änderte sich zuletzt nichts. In Italien nähert sich indes der sommerliche Höhenflug der Schlachtschweinepreise mit dem nun wieder größeren Lebendangebot dem Ende; vergangene Woche legte die nationale Notierung aber nochmals um gut 1 Cent kg Lebendgewicht (LG) zu.

In Dänemark erhöhte Danish Crown wegen des gut laufenden Exportgeschäftes den Ankaufspreis für Schlachtschweine um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. In Spanien gab dagegen am Mercolleida die Notierung das erste Mal seit Januar nach, und zwar um 0,7 Cent auf 1,458 Euro/kg LG. Das Angebot nehme saisonal zu, lasse sich aber durch die Neuzulassung von Betrieben für den Chinaexport sowie den Bedarf des neuen Großschlachthofs Litera Meat der Pini-Gruppe bei Huesca vollständig absetzen, erläuterte die Notierungsstelle.

In der gesamten EU hatten sich die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 22. September auf dem vergleichsweise hohen Niveau gut behaupten können. Im Mittel zahlten die Schlachtbetriebe für Tiere der Handelsklasse E 182,10 Euro/100 kg SG; das waren 0,26 Euro oder 0,1 % mehr als in der Vorwoche. Mitverantwortlich dafür waren Zuschläge von 1,1 % in Frankreich und 2,0 % in Italien. In Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden blieben die Schlachtschweinepreise stabil. In Slowenien, Tschechien, Estland und Bulgarien mussten die Erzeuger dagegen moderate Abschläge zwischen 0,2 % und 0,5 % hinnehmen.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 16. bis 22. September 2019Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 16. bis 22. September 2019
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken