Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2019 | 00:05 | Tierschutzverstöße 
Diskutiere mit... 
   1   2

Veterinärämter in Niedersachsen wollen bessere Schlachthof-Kontrollen

Hannover - Angesichts von Missständen an Schlachthöfen in Niedersachsen pochen die Veterinärbehörden auf eine permanente Videoüberwachung von Schlachtbetrieben.

Fleischproduktion
Um Missstände bei der Massentierhaltung in Niedersachsen besser bekämpfen zu können, fordern die kommunalen Kontrollbehörden mehr Kompetenzen. Schlachthöfe sollen per Videoüberwachung und Transporte mit GPS-Daten kontrolliert werden. (c) contrastwerkstatt - fotolia.com
«Wir würden uns wünschen, rund um die Uhr über eine Videoüberwachung einen realistischen Überblick zu haben», sagte der Hauptgeschäftsführer des Niedersächsischen Landkreistages (NLT), Hubert Meyer, am Freitag in Hannover bei der Vorstellung des Verbraucherschutzberichtes. «Das würde dazu führen, dass die Verantwortlichen vor Ort pers se vorsichtiger mit den Tieren umgehen, wenn sie wissen, dass ihnen jemand auf die Finger schaut.»

Die Veterinärbehörden, die die Schlachthöfe überwachen, sind bei den Landkreisen angesiedelt. Im Vorgriff auf eine bundesweite gesetzliche Regelung, wie sie der Bundesrat verlangt, haben einige Schlachthöfe freiwillig eine Videoüberwachung eingeführt.

Um besser auch gegen Missstände bei Tiertransporten vorgehen zu können, deren Genehmigung ebenfalls den Landkreisbehörden obliegt, verlangte Meyer eine Zugriffsmöglichkeit auf die GPS-Daten der Tiertransporte. Damit könne überprüft werden, ob die Tiere den richtigen Weg nehmen und die nötigen Rastzeiten eingehalten werden.

«Wir brauchen die Möglichkeit der Kontrolle, um zu gucken, ob auch eingehalten wird, was auf dem Papier steht», sagte Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) zu der Forderung nach einer Überwachung der Transportrouten. Auf Initiative Niedersachsens hin hatte der Bundesrat die verpflichtende Videoüberwachung auf Schlachthöfen auf den Weg gebracht. Sie ist allerdings noch nicht beschlossen. «Ich werde diese Verstöße nicht dulden», sagte Otte-Kinast am Freitag zu Missständen in Schlachthöfen.

Wie aus dem vom Agrarministerium und dem Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) vorgelegten Verbraucherschutzbericht hervorgeht, wurden bei Kontrollen von Kantinen, Gaststätten und Supermärkten im vergangenen Jahr in jedem zweiten Fall Verstöße festgestellt. Dabei ging es fast immer nicht um schwerwiegende Probleme, sondern um allgemeine Hygienemängel, technische Mängel oder Fehler bei der Kennzeichnung von Lebensmitteln. Landesweit wurden knapp 62.000 Kontrollen durchgeführt, wobei es 467 schriftliche Verwarnungen, 534 Bußgeld- und 105 Strafverfahren gab.

«Die Anzahl der Kontrollen nimmt seit Jahren kontinuierlich leicht ab», sagte Meyer. Der Grund seien die wachsenden Aufgaben für die Kontrolleure. Aus Sicht der kommunalen Behörden sei die Belastungsgrenze für die Kontrolleure und Veterinäre erreicht, nötig sei eine substanziell höhere Unterstützung durch die Landesregierung.

Hilfreich sei, die Zahl der derzeit 1.600 Mitarbeiter bei den kommunalen Veterinärbehörden um zehn Prozent aufzustocken. Das bislang von den Landkreisen finanzierte Budget der Behörden von 23 Millionen Euro solle vom Land um mindestens 10 Millionen Euro aufgestockt werden, forderte Meyer. Agrarministerin Otte-Kinast ging auf diese Forderung zunächst nicht ein.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Edelgart schrieb am 25.08.2019 07:57 Uhrzustimmen(10) widersprechen(2)
Dafür ist Geld und Personal vorhanden?! Die Masse der Angestellten sind doch keine Tierquäler, sondern die machen nur ihren Job, was andere nicht fertig bekommen. Es geht hier um die letzten Minuten der Tiere, die dem Schlachthof sehr wichtig sind, denn das Tier soll möglichts Stressfrei getötet werden, um eine gute Fleischqualität zu erreichen.
Darüber nachzudenken ist schon albern und diese Maßnahme würde im schlechtesten Fall dazu beitragen, dass noch mehr Fleisch aus dem Ausland kommt, wo der Tierschutz anderes gehandhabt wird und keine Kameras aufgestellt sind.

Ein Tier zu töten bereitet niemanden Spaß, sich dabei filmen zu lassen und von Bürosessel... dabei zuschauen zu lassen, die vielleicht nebenbei ihre Fingernägel putzen, ist schon total abartig!!!

Wer überwacht am Bildschirm die Tötung der Rinder in Argentinien??? Anstatt die letzten Minuten zu filmen, schaut euch lieber die lebenden Tieren an auch per Kamera. Dann könnt ihr gleich die Feuer- oder Bundeswehr losschicken um die Tiere zu retten, die grade vom Wolf zu Tode gequält werden.
  Weitere Artikel zum Thema

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus

 Hessen will kleine Schlachtbetriebe erhalten

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Weniger Fleisch in Thüringen erzeugt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken