Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.09.2018 | 08:13 | Almwirtschaft 

Viehscheid im Allgäu, Almabtrieb in Oberbayern

Pfronten - Mit dem traditionellen Viehscheid in Pfronten haben am Samstag die Allgäuer Bergbauern das Ende des Sommers eingeläutet.

Almabtrieb
Meteorologisch ist bereits Herbst, kalendarisch noch nicht. In den Alpen ist der Bergsommer so oder so für 2018 beendet. Das untrügliche Zeichen dafür ist, dass die Kühe nun wieder in ihre Ställe kommen. (c) proplanta
Auch in den Alpenregionen Oberbayerns werden in diesen Wochen die Tiere von den Almwiesen geholt und in die Ställe im Tal gebracht. Beim Abtrieb werden die Rinder häufig festlich geschmückt, rund um das Brauchtumsspektakel gibt es in vielen Orten Volksfeste.

Bayerns Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU) sagte aus Anlass des Viehscheids in Pfronten, dass der Sommer trotz der großen Hitze für die Bergbauern erfolgreich gewesen sei. Zwar hätten einige Landwirte wegen des Wetters die hoch gelegenen Weiden mit zusätzlichem Wasser versorgen oder ihre Tiere vorzeitig ins Tal holen müssen, aber «unter dem Strich ist die Saison trotz der Trockenheit gut verlaufen», erklärte die Ministerin. Die meiste Zeit seien die Bedingungen gut gewesen.

Die im Allgäu übliche Bezeichnung Viehscheid stammt daher, dass die Herden der verschiedenen Bauern üblicherweise in den Gemeinden auf einem Scheidplatz getrennt werden. Dort erhält der jeweilige Besitzer seine Rinder nach der Sommersaison zurück. In Oberbayern wird vom Almabtrieb gesprochen.

Insgesamt werden jedes Jahr im Sommer in Bayern etwa 55.000 Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde auf die hoch gelegenen Alpen und Almen gebracht. Nach etwa 100 Tagen nehmen die Hirten traditionell Abschied von den Bergen und kehren vor Einbruch der kalten Jahreszeit mit den Tieren auf die Höfe zurück.

In Bad Hindelang (Landkreis Oberallgäu) gibt es dabei für Touristen am Dienstag (11. September) ein besonderes Angebot. Die Urlauber können die Tiere und die Bauern von den Bergwiesen ins Tal begleiten. Dafür müssen die Interessierten allerdings sehr früh aufstehen: Die Wanderung unter dem Motto «Den Viehscheid einmal anders erleben» beginnt um 4.45 Uhr, teilte die Gemeinde mit.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken