Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.02.2018 | 13:38 | BHV-1 

Wegen Rinderherpes 1.700 Kühe geschlachtet

Kröpelin - In einer Milchviehanlage in Kröpelin (Landkreis Rostock) müssen 1.700 Rinder geschlachtet werden.

Rinderherpes
(c) proplanta
Bei einem der Tiere war bereits im Januar die Tierseuche Rinderherpes ausgebrochen, bestätigte das Agrarministerium am Donnerstag. Zuvor hatte die «Ostsee-Zeitung» berichtet. Wie hoch der Schaden für den Betrieb ist, blieb zunächst noch unklar.

Die vom Bovine Herpes-Virus 1 (BHV-1) verursachte Krankheit wird durch direkten Kontakt zwischen den Tieren übertragen. Für den Menschen sei sie «völlig unschädlich», erklärte eine Ministeriumssprecherin. Fleisch und Milch von vorsorglich geschlachteten Tieren dürfe deshalb auch regulär vermarktet werden. Nur Fleisch von direkt erkrankten Tieren würde nicht in den Handel gelangen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau