Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.06.2019 | 01:21 | Aquakulturbetriebe 2018 

Weniger Speisefisch in Bayern produziert

Fürth - Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik wurden im Jahr 2018 von den Speisefisch produzierenden Aquakulturbetrieben in Bayern rund 5.313 Tonnen (t) Speisefisch erzeugt. Dies waren 141 t bzw. 2,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Karpfenzucht
Zwei Drittel der Produktion entfielen auf den Gemeinen Karpfen und die Regenbogenforelle. (c) proplanta
Der überwiegende Teil der in den Verkauf gegangenen Fische wurde von wenigen großen Betrieben (d.h. mit einer jährlichen Fischproduktion von fünf Tonnen und mehr) erzeugt. So entfielen auf 10,5 Prozent der großen Aquakulturbetriebe fast drei Viertel (3.992 t) der zum Verzehr verkauften Fische.

In der Speisefischproduktion Bayerns dominierten der Gemeine Karpfen (1.891 t bzw. 35,6 Prozent der Gesamtspeisefischproduktion) sowie die Regenbogenforelle (1.622 t bzw. 30,5 Prozent), wobei die Karpfenproduktionsmenge um 3,6 Prozent (-71 t) und die Regenbogenforellenerzeugung um 1,1 Prozent (18 t) gegenüber dem Vorjahr abgenommen haben. 49,4 Prozent der erzeugten Karpfen stammten aus Mittelfranken (933 t) und 26,8 Prozent der Regenbogenforellen aus Oberbayern (435 t).

Im Jahr 2018 wurden insgesamt rund 616 t Elsässer Saibling erzeugt. Dies entspricht einem Anteil von 11,6 Prozent an der bayerischen Speisefischproduktion. Weitere 6,4 Prozent der erzeugten Speisefische entfielen auf die Bachforelle (339 t), 4,7 Prozent auf die Lachsforelle (252 t) sowie 3,8 Prozent auf den Bachsaibling (201 t).

Die Ergebnisse basieren auf der gemäß der EU-Verordnung über die Vorlage von Aquakulturstatistiken bundesweit jährlich durchzuführenden Aquakulturerhebung. Ab dem Berichtsjahr 2015 wurden Erfassungsgrenzen eingeführt. Diese lag für Teiche bei einer Gesamtwasserfläche von 0,3 Hektar, für Forellenteiche, Becken und Fließkanäle bei 200 m3. Alle anderen Anlagen (z. B. Kreislaufanlagen) wurden unabhängig von der Größe erfasst.
Aquakulturbetriebe und deren Erzeugung in Bayern im Jahr 2018Bild vergrößern
Aquakulturbetriebe und deren Erzeugung in Bayern im Jahr 2018
statistik-bayern
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken