Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2018 | 15:36 | Tierseuche 

Wiederkäuer-Pest: EU-Spezialisten in Bulgarien

Sofia - Nach dem Ausbruch der «Pest der kleinen Wiederkäuer» in Bulgarien werden Spezialisten der EU erwartet.

Wiederkäuer Pest
(c) proplanta
Sie wollen sich ab Montag ein Bild der Lage machen, wie Agrarminister Rumen Poroschanow am Freitag sagte. In zwei Dörfern im Grenzgebiet zur Türkei, wo die Seuche Ende Juni zuerst festgestellt wurde, seien 1946 Schafe und Ziegen getötet worden. Die Tierseuche sei aus Nordafrika über die Türkei nach Bulgarien gekommen. Es sei der erste Ausbruch der Krankheit in der Europäischen Union.

Die «Pest der kleinen Wiederkäuer» ist eine hochansteckende Viruserkrankung, an der Schafe und Ziegen erkranken und meist auch sterben. Menschen können sich nicht anstecken.

Aufgebrachte Farmer hatten im Raum Jambol im Südosten Bulgariens am Donnerstag Landstraßen gesperrt, um die angeordnete Tötung von Schafen und Ziegen zu verhindern. In dieser Region sollen insgesamt etwa 2.000 Wiederkäuer wegen der Seuche getötet werden. Die betroffenen Bauern fordern unter anderem höhere Entschädigungen.

Die Maßnahmen gegen die Seuche, einschließlich einer drei Kilometer breiten Schutzzone, seien im Einklang mit den nationalen und den EU-Vorschriften, sagte Minister Poroschanow.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hepatitis-Todeszahlen steigen trotz sinkender Infektionen

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau