Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2018 | 06:48 | Wolfsmanagement 
Diskutiere mit... 
   1   2

43 tote Schafe - Präzedenzfall im Schwarzwald?

Bad Wildbad - Nach der mutmaßlichen Wolfsattacke mit mehr als 40 getöteten Schafen diskutieren Fachleute über die Konsequenzen.

Wölfe in Baden-Württemberg
Bei einem Angriff vermutlich durch einen Wolf sind 43 Schafe getötet worden. Das Ereignis ist für den Betrieb tragisch und teuer. Und es könnte zum Präzedenzfall werden. (c) proplanta
Der betroffene Schafhalter-Hof fürchte nach dem tragischen Vorfall in Bad Wildbad (Baden-Württemberg) um seine Existenz und fordert Maßnahmen seitens der Politik.

«Wir hoffen, dass wir endlich ernstgenommen und gehört werden», sagte Landwirt Gernot Fröschle am Mittwoch. Landwirtschaftsministerium und Umweltministerium frischten unterdessen ihren Streit um den Umgang mit dem Raubtier wieder auf.

«Wir brauchen mehr Unterstützung und Geld - für mehr Personal, mit dem wir die Herden schützen können, und für Hochsicherheitszäune», sagte Schafhalter Fröschle. Den nötigen Schutz der Herde könne der Betrieb aus eigenen Mitteln nicht stemmen. «Das geht uns absolut an die Existenz.» Daran ändere auch eine Entschädigung für die getöteten Tiere nichts. Nach Fröschles Angaben wurden 43 Tiere im Zuge des Angriffs in der Nacht zum Montag getötet. Die Zahl könnte noch steigen, da einige verletzte Schafe noch behandelt würden.

Im Südwesten waren noch nie so viele Schafe getötet worden, seit das Raubtier hier wieder gesichtet wurde. Bundesweit betrachtet handele es sich aber nicht um die meisten je von einem Wolf gerissenen Schafe, sagte eine Sprecherin des Umweltministeriums in Baden-Württemberg.

In Sachsen etwa seien einmal rund 70 Tiere von einem Wolf getötet worden. Den Wolf ins Jagdrecht zu nehmen, wie es unter anderem das Landwirtschaftsministerium und die Jäger wollen, sei keine Option. «Dann bräuchten wir trotzdem eine Ausnahmegenehmigung.» Einen Wolf zu schießen, sei aufgrund des Bundesnaturschutzgesetzes und europäischer Verordnungen verboten.

Mit einer Sonderregelung im Jagdrecht, könne man durchaus einen Wolf schießen, sagte hingegen eine Sprecherin des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums. Dies werde beispielsweise auch in Sachsen so gehandhabt. «Wir müssen endlich definieren, ab wann ein Wolf zum Problem wird», sagte sie. Der Fall aus Bad Wildbad zeige nun exemplarisch, dass gehandelt werden müsse.

Der sogenannte Blutrausch, in den das Raubtier bei einer Attacke verfallen kann, sei für sich genommen aber noch kein auffälliges Verhalten, betonte erneut Johannes Erretkamps, Tierökologe bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt BW in Freiburg. Das Raubtier jage, solange sich noch etwas bewegt. Eine Eilanalyse soll nun mit letzter Sicherheit klären, ob tatsächlich ein Wolf verantwortlich ist. Man wisse zudem, dass seit einigen Monaten ein Wolf im Nordschwarzwald umherwandere.

Der betroffene Betrieb in Bad Wildbad kämpft nun an allen Fronten, die mögliche Entschädigung von durchschnittlich zwischen 150 und 200 Euro pro getötetem Mutterschaf sei völlig nachrangig, sagte Fröschle. Neben allen jetzt auf den Hof zukommenden praktischen Belastungen sei auch die psychische Belastung enorm. «Wir können nachts kaum schlafen, es kann natürlich sein, dass der Wolf noch in der Gegend ist», sagte Fröschles Frau Karen. Aufgeben aber komme erst mal nicht in Frage.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Ralf schrieb am 03.05.2018 21:30 Uhrzustimmen(31) widersprechen(9)
Gar nichts wird passieren, außer bla bla bla. Außerdem ist sowieso der Schäfer Schuld, weil er dieses und jenes falsch gemacht hat. Das erzählen ihm dann "Fachleute", die zwar wissen wie man Zaun schreibt, aber noch nie einen aufgebaut , geschweige denn Tierhaltung betrieben haben.
Fazit der Fachleute: Der Wolf ist gut, der Schäfer unfähig. Außerdem verdient man mit dem Wolf viel Geld, mit Schafen nicht.
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken