Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2018 | 11:51 | Luftverschmutzung 
Diskutiere mit... 
   1   2

60 Prozent CO2-Minderung bei PKW bis 2030 gefordert

Berlin - Neue Autos in der EU sollten bis zum Jahr 2030 aus Sicht von Umweltschützern deutlich weniger Kohlendioxid ausstoßen, als bislang im Gespräch ist.

Kohlendioxid Ausstoß
(c) proplanta
Eine Reduzierung von 60 bis 70 Prozent weniger CO2 sei «notwendig, technisch machbar und volkswirtschaftlich sinnvoll», teilten die Verbände BUND, Deutsche Umwelthilfe (DUH) und der ökologisch ausgerichtete Verkehrsclub VCD am Dienstag in Berlin mit.

Die EU-Kommission strebt eine Minderung von 30 Prozent an. Das reiche nicht aus, um die Klimaziele zu erreichen, sagte VCD-Verkehrsexperte Gerd Lottsiepen. Je schwächer die Grenzwerte ausfielen, desto stärker müssten andere Maßnahmen wirken, etwa eine höhere Energiesteuer, Gebühren für die Straßennutzung oder Tempolimits.

Die Bundesregierung ist dabei, ihre Position zu schärferen CO2-Vorgaben abzustimmen. Von 2021 an gilt in der EU ein Grenzwert von 95 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer im Schnitt aller verkauften Neuwagen, die außerdem mit einer neuen Methode gemessen werden, die realitätsnäher ist als die bisherigen Messungen. Darauf baut die Debatte um schärfere Grenzwerte bis 2030 auf.

DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch kritisierte Unterschiede zwischen dem Treibstoffverbrauch und damit auch dem CO2-Ausstoß auf dem Papier und den tatsächlichen Werten im Alltag. Er kündigte an, auch im Streit um die Stickoxid-Belastung der Stadtluft durch Diesel-Abgase nicht nachzulassen: «Um schnellstmöglich saubere Luft in unseren Städten zu bekommen, wird die DUH wirksame zonale Diesel-Fahrverbote im Rahmen gerichtlicher Entscheidungen durchsetzen», sagte er.

Auch BUND-Chef Hubert Weiger erklärte das Ziel, Diesel-Fahrverbote zu vermeiden, für «gescheitert». Die Verbände fordern, die Abgasreinigung von Dieselautos nachzurüsten, um den Ausstoß von gesundheitsschädlichem Stickoxid zu senken. Die Belastung der Stadtluft geht zwar zurück, liegt aber in vielen deutschen Städten weiterhin über dem von der EU erlaubten Grenzwert.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mabruk schrieb am 05.09.2018 10:49 Uhrzustimmen(12) widersprechen(3)
Wenn 2060 noch ein Auto mit Verbrennungsmotor produziert wird, stehe ich aus meinem Grab auf und erschieße den Hersteller!
  Weitere Artikel zum Thema

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

 EU-Parlament stimmt für neue Schadstoffregeln für Industrie und Bauern

 Künftig sollen strengere Grenzwerte für Schadstoffe in der EU gelten

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen