Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2018 | 11:45 | Schwefelhexafluorid 

Abgabe des stärksten Treibhausgases reduziert

Wiesbaden - Der Verkauf des extrem starken Treibhausgases Schwefelhexafluorid (SF6) ist im vergangenen Jahr in Deutschland um knapp 15 Prozent zurückgegangen.

Schwefelhexafluorid
(c) Vitaly Krivosheev - fotolia.com
Wie das Statistische Bundesamt am Montag berichtete, gaben Gashändler in Deutschland 2017 rund 976 Tonnen des Gases zur Verwendung in verschiedenen Wirtschaftsbereichen ab. Das sei ein deutlicher Rückgang von 166 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr.

Die Zahlen schwankten jedoch im Laufe der vergangen Jahre etwas, so waren es dem Amt zufolge 1131 Tonnen im Jahr 2011, 813 Tonnen im Jahr 2013 und 1119 Tonnen im Jahr 2015. SF6 ist den Angaben zufolge das stärkste bisher bekannte Treibhausgas. Die Klimawirksamkeit der 2017 abgegebenen Menge SF6 entspricht laut Statistischem Bundesamt der von rund 22 Millionen Tonnen Kohlendioxid (Co2-Äquivalente).

Schwefelhexafluorid wird hauptsächlich in der Elektroindustrie und im Apparatebau eingesetzt, etwa als Isoliergas in Hochspannungsschaltern. 2017 wurden den Angaben zufolge knapp 82 Prozent der Gesamtmenge in diesen Wirtschaftsbereich abgegeben - rund 18 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent. Das waren 17 Prozent weniger als im Vorjahr. Die zweitgrößte Abnehmergruppe war im Jahr 2017 die Halbleiterindustrie mit etwa 1 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten. Das entsprach einem Anstieg von knapp 6 Prozent im Vergleich zu 2016.

Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung über die Verwendung von klimawirksamen Stoffen bei Unternehmen, die SF6 in Mengen von mehr als 200 Kilogramm im Inland abgeben. Da das Gas zu großen Teilen innerhalb geschlossener Systeme verwendet wird, gelangt nicht alles sofort in die Atmosphäre. Tatsächlich freigesetzt wurden 016 laut Umweltbundesamt knapp 4 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente SF6. Es hatte damit einen Anteil von rund 0,4 Prozent an den gesamten Emissionen von 909 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Staaten geben grünes Licht für Eindämmung klimaschädlicher F-Gase

 Potenzieller Treibhauseffekt von fluorierten Gasen unverändert

 11,6 Millionen Tonnen CO2-Äquivalent 2022 durch Biokraftstoffe eingespart

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus