Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.08.2018 | 09:29 | Biodiversität 

Artenschutz: Gesamtes System stabilisieren

Mainz - Bienenwiesen, Totholz und Feuchtgebiete: Für gezielte Maßnahmen zur Erhaltung bedrohter Tier- und Pflanzenarten gibt die Landesregierung bis 2020 insgesamt neun Millionen Euro aus.

Artenschutz
Das Landesprogramm «Aktion Grün» wird im geplanten Doppelhaushalt 2019/2020 weitergeführt. In einer Regierungserklärung im Landtag ruft Umweltministerin Höfken zu einem Bündnis für die Erhaltung der natürlichen Vielfalt auf. (c) proplanta
In einer Regierungserklärung vor dem Landtag Rheinland-Pfalz warb Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) für eine enge Zusammenarbeit mit Kommunen, Landwirtschaft, Unternehmen, Umweltverbänden und Kirchen. «Wir wollen einen Pakt für die Artenvielfalt aus allen wichtigen gesellschaftlichen Gruppen schaffen.» 

Das Landesprogramm «Aktion Grün» wurde 2017 gestartet und in der Anlaufphase mit jährlich 2,5 Millionen, in den nächsten beiden Jahren dann mit je 2,0 Millionen Euro finanziert. Insgesamt stellt das Land jährlich 15 Millionen Euro für den Naturschutz bereit, 60 Millionen in vier Jahren. «Noch nie zuvor waren die Mittel für den Natur- und Artenschutz so hoch», sagte Höfken. Dazu gehört etwa eine Förderung der LED-Straßenbeleuchtung als Beitrag für Klimaschutz und gegen das Insektensterben. Bis zum Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021 sollen 100.000 alte Straßenlaternen durch LED-Leuchten ersetzt werden.

In den vergangenen Jahren sei viel für den Artenschutz erreicht worden, sagte Höfken und fügte hinzu: «Luchs und Lachs, Sumpfschildkröte sind wieder da.» Aber die dramatischen Verluste an Biodiversität könnten mit solchen Ansätzen nicht gestoppt werden.

«Wir wollen stärker die Zusammenhänge der gesamten Artenvielfalt mit ihren komplexen Lebensraumansprüchen, gesamten Ökosystemen und den Nutzungsweisen ins Auge fassen und stabilisieren.»

In der Debatte über die Regierungserklärung wandte sich die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Christine Schneider gegen «Biodiversitätsromantik und Ankündigungspolitik» und sprach von «ideologisch verklärter Weltsicht».

Die Landesregierung solle die bereitgestellten Mittel «direkt den Kommunen und zweckgebunden für Naturschutzmaßnahmen zur Verfügung zu stellen». Diese wüssten am besten, welche Maßnahmen sinnvoll seien, sagte Schneider und nannte die Erhaltung von Weinbergsmauer in Steillagen.

Die tierschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Nina Kinkel, hielt Schneider «eine einseitige Landwirtschaftsrede» vor. Dabei fehle es zunehmend an Lebensräumen für bedrohte Arten. Das Aussterben einer Art habe in komplexen Ökosystemen immer auch Konsequenzen für andere. «Das Haselhuhn ist ein Rheinland-Pfälzer und steht vor dem Aussterben.» Deshalb sei es von zentraler Bedeutung, mit einer Vielzahl von Maßnahmen für die Erhaltung der Artenvielfalt einzutreten.

Die Schädigung der Wälder auch durch den Klimawandel wird demnächst im Zentrum des rheinland-pfälzischen Waldzustandsberichts stehen. Nach bisherigen Daten sind 73 Prozent der Bäume geschädigt. Nun habe die lange Dürre die Bäume geschwächt, sagte Höfken.«Ich fürchte, das wird kein schöner Bericht werden.»
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Grundwasser in Bayern wird weniger

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken