Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2019 | 11:40 | Rheinpegel 

Baden-Württemberg: Hochwasserlage entspannt sich langsam

Karlsruhe - Die Hochwasserlage im Südwesten entspannt sich langsam.

Hochwasserlage Baden-Württemberg
(c) proplanta
Die Hochwasserscheitel sind an den meisten Flüssen erreicht, wie die Hochwasservorhersagezentrale am Dienstag auf ihrer Website mitteilte. Wie aus der Pegelkarte der Zentrale hervorgeht, sanken demnach zuletzt die Pegel an Neckar, Jagst, Kocher und Fils wieder. Nur am Rhein soll der Wasserstand bis zum Dienstagvormittag noch etwas ansteigen.

Am Dienstagmorgen war der Rheinpegel in Maxau bei Karlsruhe bei 6,50 Meter. Die Hydrologen erwarten, dass ein Hochwasserscheitel von bis zu 6,70 Metern erreicht werden kann. Dieser Wert liegt aber im «unkritischen Bereich», wie die Zentrale mitteile. Ein Hochwasser, wie es alle zwei bis fünf Jahre einmal vorkommt, werde am Rhein daher nicht erwartet, hieß es.

Wegen Regens und Tauwetters waren die Wasserstände in einigen Flüssen in Baden-Württemberg in der Nacht zum Montag angestiegen und hatten zum Teil für Behinderungen gesorgt. In Heidelberg war am Morgen wegen des Hochwassers noch immer die Bundesstraße 37 unter der Alten Brücke nicht befahrbar. Die Sperrung soll aber voraussichtlich im Lauf des Dienstags wieder aufgehoben werden, wie ein Sprecher der Polizei in Mannheim mitteilte.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In China sackt vielerorts der Boden ab

 Winterhochwasser bereiten Landwirtschaft weiter Probleme

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Alarmstufe Rot: 2024 könnte noch wärmer werden als 2023

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken