Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2018 | 08:41 | Eichenschädling mit Brennhaaren 

Bäume und Menschen leiden unter Eichenprozessionsspinner

Kaiserslautern / Mainz - Der Eichenprozessionsspinner ist in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch.

Eichenprozessionsspinner
Der Eichenprozessionsspinner ist in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch. Die gefräßige Raupe ist nicht nur für Menschen eine Gefahr dar, auch Eichen können unter der Ausbreitung leiden. (c) Stefan Franz - fotolia.com
Wegen der Ausbreitung der giftigen Raupe des Nachtfalters, mussten nun im gesamten Stadtgebiet von Kaiserslautern 14 Spielplätze aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden.

Nach Angaben der Stadt waren die Spielplätze allesamt vom Eichenprozessionsspinner befallen. Weil zunächst die Nester von Mitarbeitern der Stadt mit abgesaugt werden müssen, können die Kinder erst Mitte kommender Woche wieder dort spielen.

An Bäumen in den Kreisen Kusel und Kaiserslautern sorgte die Raupe des Eichenprozessionsspinners schon in den vergangenen Tagen für Aufsehen. Der Eichenprozessionsspinner ist eigentlich nur ein unscheinbarer Nachtfalter mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 Millimetern. Aber die die Raupen beschädigen nicht nur Bäume, sie stellen auch für Menschen eine Gefahr dar.

Die feinen Brennhaare der Raupen können bei Kontakt zu Hautjucken, Atemnot oder auch zu einem allergischen Schock führen. Die Haare brechen außerdem leicht ab und können über die Luft weitergetragen werden.

Wie Eberhard Eisenbarth, Waldschutzexperte bei den Landesforsten Rheinland-Pfalz sagt, ist die gefräßige Raupe auch mit Blick auf den Bestand im Forst nicht unproblematisch. So gebe es etwa in Franken, aber auch westlich des lothringischen Sarrebourg Gebiete, in denen sie schon ihre Spuren an den Blättern der Eichen hinterlassen habe. Das gefährde den Eichenbestand nachhaltig und schade damit auch der Forstwirtschaft. «Wer die Zerstörungen einmal gesehen hat, vergisst das nicht so leicht», sagte Eisenbarth am Freitag.

Indes seien die rheinland-pfälzischen Wälder momentan nicht bedroht. Gleichwohl hält es der Waldschutzexperte nicht für ausgeschlossen, dass der Baumbefall eines Tages auch in Teilen von Rheinland-Pfalz ein Thema werden könnte.

«Man muss es nicht dramatisieren. Aber im Zuge der Klimaerwärmung dürfte sich der Eichenprozessionsspinner weiterhin ausbreiten», sagt Eisenbarth. Vorerst breite sich das Tier noch an den «Rändern», also an Spielplätzen, Tennisplätzen oder Wald-Friedhöfen aus.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Es geht wieder los: Eichenprozessionsspinner in Aktion

 Start der Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

 Auch 2024 Hilfe für Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau