Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2019 | 15:55 | Übergriffe 

Bauernverband warnt vor Biber-Angriffen

Neubrandenburg - Der Bauern- und der Jagdverband Mecklenburg-Vorpommern haben Hundebesitzer vor Angriffen von Bibern gewarnt.

Biber-Angriffe
(c) proplanta
«Im Mai ist nicht nur Brut- und Setzzeit von Rehen und vielen Bodenbrütern, auch Biber ziehen jetzt ihren Nachwuchs groß», sagte die Sprecherin des Landesbauernverbandes, Ann-Kristin Hanell, am Freitag. Biber könnten äußerst wehrhafte Tiere sein, wenn sie ihren Nachwuchs bedroht sehen. «Besonders Ende Mai und im Juni ist Vorsicht geboten. Dann verlassen die jungen Biber die Biberburgen.» Weil sie aber noch klein und hilflos seien, würden sie von den Eltern und Geschwistern beschützt. Hunde sollten an der Leine geführt werden, so der Verband.

In Bayern sei es in der Vergangenheit bereits häufiger zu Übergriffen von Bibern auf Hunde gekommen. In Baden-Württemberg sei ein Hund getötet worden. Der Border Collie habe an einem Bach Wasser schöpfen wollen und sei dabei von einem Biber angegriffen worden. Der Hund sei nach Bissen in die Kehle und die Keule verendet. Das zuständige Landratsamt Schwäbisch-Hall habe den Fall bestätigt, aber den Biber als Täter nicht sicher bestätigen können, heißt es auf der Internetseite jagderleben.de. An dem Gewässer gebe es eine Biberburg. Laut Schweriner Landwirtschaftsministerium gibt es in Mecklenburg-Vorpommern etwa 2.700 Biber.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Baden-Württemberg lässt erstmals Biber töten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken