Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.09.2018 | 07:30 | Brandbilanz 2018 

Bereits über 100 Feuer auf Feldern und in Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern

Mühlengeez / Schwerin - Mehr als 100 Mal hat es im Juli und August auf Feldern und in Wäldern Mecklenburg-Vorpommerns gebrannt.

Brandbekämpfung
(c) proplanta
Gut 50 Feuer hätten auf 260 Hektar landwirtschaftlicher Fläche gewütet, erklärte Agrarminister Till Backhaus (SPD) am Samstag auf der Landwirtschaftsausstellung MeLa in Mühlengeez bei Güstrow.

Weitere 20 Brände zerstörten Landmaschinen und Strohmieten. In den Wäldern musste die Feuerwehr 55 Mal Flammen löschen. Die Waldbrände auf 30 Hektar verursachten nach Angaben des Ministers einen Schaden von 134.000 Euro.

Die Wiederaufforstung werde weitere 150.000 Euro kosten. Zerstört worden seien vor allem Kiefernwälder. 2017 waren durch Brände im Nordosten nur knapp drei Hektar Wald vernichtet worden.

Backhaus dankte den mehr als 10.000 Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. «Ich habe vor Ort miterlebt, wie risikoreich die Löscheinsätze vor allem in munitionsbelasteten Gebieten sind», sagte der Minister laut einer Mitteilung. Bei Bränden nahe Groß Laasch und Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hatte die Bundeswehr mit Berge- und Löschpanzern geholfen.

Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hatte kürzlich angekündigt, dass sich die Landesregierung am 13. Oktober in Rostock bei allen Feuerwehrleuten des Landes mit einer großen Party bedanken wolle.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken