Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2018 | 10:55 | Sturmschäden im Wald 

Beseitigung von Orkanschäden durch Friederike dauert bis Jahresende

Kassel - In nord- und mittelhessischen Wäldern besteht abseits der Wege weiter Lebensgefahr durch Orkanschäden.

Sturmschäden
(c) proplanta
Besonders Windwurfflächen seien kein Abenteuerspielplatz, sagte eine Sprecher des Landesbetriebs Hessen Forst am Montag in Kassel. Gefahr droht durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste und liegende Bäume, die unter großer Spannung stehen.

Die Beseitigung der Schäden des Orkans «Friederike» wird laut Hessen Forst noch das ganze Jahr dauern. Zuvor hatte die Tageszeitung «Hessische/Niedersächsische Allgemeine» (HNA) darüber berichtet.

In Nord-, Ost- und Mittelhessen hatte der Orkan Anfang des Jahres gewütet. Laut der Landesbehörde fielen dabei als 1,5 Millionen Festmeter Holz im Staatswald «Friederike» zum Opfer. Die Waldwege seien mittlerweile frei gemacht und gesichert.

«Es kann aber sein, dass es noch manchen schmalen Wanderweg gibt, auf dem noch Bäume quer liegen», sagte die Sprecherin. Die Ursache seien kleinere Stürme im März gewesen, die bereits angeschlagene Bäume umwarfen.

Die Holzpreise sinken laut Hessen Forst nicht. «Wir konnten sie stabil halten, weil es einen Erntestopp für normales gesundes Holz gab», erklärte die Sprecherin.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken