Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.08.2019 | 05:02 | Allergiepflanze 

Brandenburg: Verordnung zu Ambrosia gefordert

Cottbus - Protestmarsch gegen Ambrosia: Kommunen, die von dem hochallergenen Unkraut betroffen sind, fordern von der Brandenburger Landesregierung eine bessere Bekämpfung.

Ambrosia
Kommunen protestieren - Land soll Verordnung zu Ambrosia schaffen. (c) proplanta
Bei einer Demo am Donnerstag sprachen sie sich für eine Verordnung dazu aus. Etwa 40 Menschen aus Drebkau (Spree-Neiße), Alt-Döbern, Vetschau, Calau und Lübbenau (jeweils Oberspreewald-Lausitz) nahmen an der Aktion teil.

«Wir brauchen endlich eine gesetzliche Regelung zur Bekämpfung von Ambrosia», sagte der grüne Stadtverordnete von Vetschau, Winfried Böhmer. Es gebe immer noch keine Melde- und Beseitigungspflicht.

Drei Ministerien in Brandenburg seien für Ambrosia zuständig, die Kommunen würden aber mit dem Problem allein gelassen. «Wir wollen ja momentan nur noch eindämmen, wir sprechen schon gar nicht mehr von Beseitigung», sagte Böhmer.

Nach Ansicht der Kommunen ist das Problem der Landesregierung seit Jahren bekannt, die bisherigen Vorschläge zur Bekämpfung des Unkrauts reichten aber nicht aus. Die Kommunen fordern zudem ein festes Haushaltsbudget, etwa um Chemikalien gegen die Pflanze einzusetzen.

Auch die Linken im Landtag kritisieren die fehlende Verordnung. Dass bis heute zwischen den beteiligten Ministerien keine Einigung erzielt werden konnte, erschließe sich ihr nicht, erklärte die Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, Kathrin Dannenberg. Ihre Fraktion werde darauf dringen, dass die Abgeordneten der betroffenen Gebiete gemeinsam eine Gesetzesinitiative einbringen.

Ambrosia wächst unter anderem auf Äckern, Brachflächen und auch an Straßenrändern in Wohngebieten. Schon kleine Pollenkonzentrationen können zu Asthma, tränenden Augen oder Hautrötungen führen.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus