Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2018 | 09:54 | Badesee 

Darmstadt erprobt Zaun gegen Nilgänse

Darmstadt - Nach Frankfurt hat jetzt auch Darmstadt einen Zaun gegen Nilgänse errichtet - allerdings keinen blickdichten.

Badesee
Darmstadt hat jetzt auch einen Sichtzaun gegen Nilgänse. (c) proplanta
Er sei am Dienstag am Innenstadtsee Großer Woog aufgestellt worden, sagte ein Sprecher der Stadt Darmstadt. «Das ist ein Versuch und kein dauerhaft angelegtes Instrument.»

Nun werde geschaut, ob der Zaun die Nilgänse von dem Badesse fernhält und dann entschieden, wie lange er stehen bleiben soll. Auch über zusätzliche Maßnahmen wie das Schießen der Nilgänse werde noch beraten.

Frankfurt hatte sich extra für einen schwarzen Sichtschutzzaun entschieden. Er soll den Gänsen am Weiher im Ostpark den Blick auf ihren Rückzugsort, das Wasser, verwehren und ihnen so den Aufenthalt im Park vermiesen.

Der Zaun war jedoch zum Gespött geworden, weil mehrere Nilgänse einfach darüber geflogen sind. Was er gebracht hat, wertet die Stadt noch bis Ende August aus. Denn: Ein großer Teil der Gänse sei bis Ende Juli in der Mauser und in dieser Zeit flugunfähig, berichtete Susanne Schierwater vom Umweltdezernat.

Die Nilgänse tragen in Darmstadt mit ihrem Kot wie andere Wasservögel dazu bei, dass Saugwurm-Larven manchen Badegästen im Großen Woog den Spaß verderben. Die Zerkarien können Juckreiz und Quaddeln auslösen. «Mit sinkenden Temperaturen und Wasser von oben dürfte das wieder besser werden», sagte der Stadtsprecher. 

Wegen der Mitte Januar begonnenen Schonzeit könnten die Vögel derzeit nicht geschossen werden. Dies werde sich aber möglicherweise ab 15. September ändern. Die Frankfurter Bäderbetriebe haben bereits erneut den Abschuss von Nilgänsen zur Vertreibung aus dem Freibad Brentanobad beantragt. Sechs Tiere seien 2017 geschossen worden und dies habe große Wirkung gezeigt.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken