Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2018 | 13:08 | Luftreinhaltung 

Diesel-Fahrverbot auch für umweltfreundliches Freiburg

Freiburg - Mit einer Klage gegen das Land Baden-Württemberg will die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nun auch Diesel-Fahrverbote in Freiburg erreichen.

Diesel-Fahrverbot Freiburg
Reihenweise klagt die Deutsche Umwelthilfe gerade Fahrverbote für Diesel-Autos ein. In Stuttgart war sie schon erfolgreich, nun nimmt sie eine weitere Großstadt im Südwesten ins Visier. (c) proplanta
Ziel sei die Einhaltung des Grenzwerts von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft, der regelmäßig überschritten werde, teilte die Organisation am Freitag mit. Daher sollten die Behörden gerichtlich gezwungen werden, Diesel-Fahrverbote in den Luftreinhalteplan aufzunehmen. Eine Bestätigung des zuständigen Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim über den Eingang der Klage war zunächst nicht zu erhalten.

Die Deutsche Umwelthilfe geht in etlichen Städten gegen die Luftreinhaltepläne vor. Erst am Donnerstag hatte das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen nach einer Klage der DUH unter anderem eine Fahrverbotszone in Essen angeordnet, zu der auch die viel befahrene Autobahn 40 gehört. Auch das ab Januar geltende Fahrverbot in Stuttgart geht auf eine Klage der Umwelthilfe zurück. Im Südwesten betreffen die Klagen nach DUH-Angaben außerdem die Kommunen Backnang, Ludwigsburg, Heilbronn, Esslingen, Heilbronn, Marbach und Reutlingen.

Das Verkehrsministerium wollte die jüngste Klage-Ankündigung nicht kommentieren. Auch die Stadt Freiburg äußerte sich zunächst nicht. Just am Freitag hatte das Ministerium eine Studie vorgestellt, wonach die Menschen in Freiburg im landesweiten Vergleich am umweltfreundlichsten mobil sind.

Zwei Drittel aller Wege werden dort ohne Auto zurückgelegt, wie aus der Erhebung «Mobilität in Deutschland» hervorgeht. Auf den Plätzen dahinter folgen Heidelberg (64 Prozent), Karlsruhe (62) und Stuttgart (60). Im Südwest-Durchschnitt sind es 41 Prozent.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strengere Abgasgrenzen für Autos in der EU

 Mehr Anstrengungen für saubere Luft gefordert

 Verpesten Osterfeuer die Luft?

 München muss Diesel-Fahrverbot verschärfen

 Chiang Mai in Thailand verschwindet im Smog

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau