Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2018 | 02:53 | Wespenpopulation 

Dürre hungert Wespenlarven aus

Stuttgart - Die lange Trockenheit hat nach Beobachtung des Nabu-Artenschutzreferenten Martin Klatt das Nahrungsangebot für Wespenlarven reduziert.

Wespenlarven
(c) proplanta
Die ausgewachsenen Tiere der häufig auftretenden Arten Deutsche Wespe und Gemeine Wespe seien aktuell relativ klein, sagte er. Das lasse sich zwar nicht verallgemeinern, deute aber darauf hin, dass die Wespen weniger Beute als noch zu Beginn des Sommers machen könnten, um ihren Nachwuchs zu versorgen.

Wespen seien Jäger, die ihre Larven mit anderen Insekten versorgen. Die ausgewachsenen Wespen suchten dagegen Kohlenhydrate als Treibstoff. «Der trockene und heiße Sommer ist auch für wärmeliebende Insekten nicht das Optimum», sagte Klatt. «Auch die Wespen bauchen jetzt bald Regen.»

Wenn Wespen an der Kaffeetafel oder beim Grillen stören, weil sie auf Pflaumenkuchen oder Würstchen aus sind, rät Klatt zu einem Ablenkungsmanöver. Eine Untertasse Schale mit konzentrierter Zuckerlösung - auf keinen Fall aber Honig - einige Meter entfernt aufgestellt, könne einen Teil der Insekten weglocken.

Hektisch nach den Tieren zu schlagen sei dagegen keine gute Idee. Das erhöhe nur die Gefahr, gestochen zu werden. Hilfreich sei auch, alles, was süß ist, abzudecken - das Limonadenglas etwa mit einem Bierfilz. «Beim Kuchen kann ich nur empfehlen: schnell aufessen.»
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus