Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.10.2019 | 03:53 | Luftqualität 

Feinstaubalarm-Saison in Stuttgart startet wieder - Vielleicht zum letzten Mal

Stuttgart - Aufgrund der steigenden Luftbelastung im Herbst kann in Stuttgart von nun an wieder Feinstaubalarm ausgerufen werden.

Feinstaubalarm
Feinstaubalarm in Stuttgart wieder möglich - vielleicht letzte Saison. (c) proplanta
Nach Angaben der Stadt dauert die Alarm-Periode bis zum 15. April. Zum fünften Mal in Folge greift die Landeshauptstadt zu diesem Mittel, um Autofahrer an Tagen mit wenig Luftaustausch zum freiwilligen Umstieg auf Busse oder Bahnen aufzurufen. Das Beheizen von Kaminen, die allein der Gemütlichkeit dienen, ist an Alarmtagen verboten.

Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) hatte in der Vorwoche betont, dass der Alarm ab Oktober 2020 eingestellt werde, sollte der EU-Grenzwert bis Ende 2019 an nicht mehr als 15 weiteren Tagen überschritten werden.

Seit Januar war an der besonders belasteten Stelle am Neckartor 20 Mal ein Tagesmittelwert von mehr als 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen und damit der Grenzwert überschritten worden. Das geht aus Daten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervor.

Gesetzlich zulässig sind 35 Überschreitungstage im Jahr. Diese Richtlinie wurde nach LUBW-Messungen im Jahr 2018 erstmals an allen Stuttgarter Messstationen eingehalten. 2017 wurden noch 41 Überschreitungstage gezählt.

Feinstaubalarm wird in Stuttgart seit Anfang 2016 immer von Mitte Oktober bis Mitte April ausgerufen, wenn Meteorologen über mehrere Tage einen geringen Luftaustausch voraussagen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus