Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.09.2018 | 16:33 | Weitere 31 Auswilderungen 

Große Erfolge für Thüringer Auerhuhn-Projekt

Gehren - Die vom Aussterben bedrohten Auerhühner haben im Thüringer Schiefergebirge eine Überlebenschance.

Auerhahn
(c) naturbild - fotolia.com
Forstministerin Birgit Keller (Linke) entließ am Montag bei Gehren die letzten vier von 31 Jungvögeln in die Freiheit. Sie stammten alle aus der eigenen Aufzuchtstation in Langenschade bei Rudolstadt, teilte die Landesforstantalt am Montag mit. Noch vor wenigen Jahren sei das Auerhuhn-Schutzprogramm in der Kritik gewesen. Die jetzigen Erfolge würden jedoch zeigen, die Förster seien auf dem richtigen Weg.

Noch in den 1970er Jahren seien mehr als 300 dieser imposanten großen Hühnervögel im Thüringer Schiefergebirge gezählt worden. 2010 stand das Auerhuhn im Freistaat vor dem Aussterben. Weniger Lebensräume, Schadstoffe sowie Schwarzwild, Füchse und Waschbären dezimierten die Tiere.

Die Brut der Jungvögel sei trotz des ungewöhnlich langen, heiß-trockenen Sommers gut verlaufen. Netze schatteten die Gehege ab. Die Tiere wurden mit Wasser gekühlt, die Nachzucht in die kühleren Innenräume verlagert. Aus den im Frühjahr aus Schweden mitgebrachten vier Hühnereiern schlüpften drei Jungvögel, die den Zuchtstamm der größten europäischen Hühnerart in Langenschade genetisch bereichern.

Hoffnung macht den Experten, der nach 2017 zweite gesicherte Nachweis einer Brut und Aufzucht in der freien Natur. Die Lebensbedingungen seien offensichtlich mancherorts nun so artgercht, dass die ausgewilderten Tiere erfolgreich für ihre eigene Reproduktion sorgen könnten.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken