Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.05.2018 | 06:12 | Unwetter im April 

Hagel und Starkregen zerstören 6.500 Hektar allein im April

Gießen - Der April 2018 war laut Deutschem Wetterdienst der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881.

Starkregen zerstört Pflanzenkulturen
Der wärmste April seit 1881 endete mit heftigen Unwettern - Bereits 6.500 Hektar durch Hagel und Starkregen geschädigt. (c) proplanta
Südöstlich von Offenburg wurde am 22. des Monats die Rekordtemperatur von 30,2 °C gemessen und damit der erste offizielle „Hitzetag“ des Jahres registriert.

Die hohen Temperaturen wurden zum Monatsende wie so häufig bei dieser Wetterlage durch teils heftige Unwetter abgelöst. Die ersten schweren Schäden an den Pflanzenbeständen wurden der Vereinigten Hagel nur kurze Zeit später gemeldet.

Die erste Unwetterfront traf Nordhessen am stärksten und zog aus dem Raum Battenberg/Lichtenfels über Waldeck bis nach Hofgeismar und hinterließ deutliche Schäden bei unseren versicherten Mitgliedern. Rund 100 Betriebe mit mehr als 2.000 ha geschädigter Fläche werden gegenwärtig durch unsere Schadenexperten begutachtet.

Sowohl im Raps und Getreide, als auch in Zuckerrüben, wurden bereits große Abschläge von Blättern, Stängeln und Halmen bis hin zu Totalverlust festgestellt. Am Abend des 29. April sowie am Folgetag kam es dann zu Schäden entlang der deutsch-niederländischen Grenze nördlich von Aachen bis Nettetal.

Neben teils großkörnigem Hagel führte auch Starkregen mit bis zu 62 Liter in wenigen Minuten zu erheblichen Schäden. Diese Niederschlagsmenge ist für die Jahreszeit ungewöhnlich, liegt sie doch sogar über dem langjährigen Monatsmittel von nur 58 Litern.

Die geschädigte Fläche beträgt hier rund 1.500 Hektar. Auch die deutsch-luxemburgische Grenze wurde an den besagten Tagen von Unwettern heimgesucht. Von Trier über Welschbillig bis nach Bitburg wurden 1.000 Hektar gemeldet.

Insgesamt beläuft sich die in der letzten Aprilwoche in Deutschland als geschädigt gemeldete Fläche auf über 6.500 Hektar mit einer Versicherungssumme von 17 Millionen Euro. Neben den klassischen Ackerbaukulturen waren auch Wein, Beerenobst und Gemüse von den Unwettern betroffen.
vereinigte-hagel
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Erderwärmung bringt massive Zunahme an Schäden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken