Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2018 | 09:46 | Waldrodung 

Hambacher Forst kurz vor der Rodung

Aachen - Der Hambacher Forst zwischen Köln und Aachen gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle.

Kohleenergie
Für den Hambacher Forst tickt die Uhr: RWE hat eine Genehmigung, den Wald zu roden. Doch der Widerstand formiert sich. Und auch eine Entscheidung aus Münster könnte noch dazwischenkommen. (c) proplanta
Der Wald liegt im Südosten des rheinischen Tagebaus Hambach und wurde bereits zum Großteil gerodet. Im Herbst könnte der Energiekonzern RWE, dem der Wald gehört, so viele weitere Bäume fällen, dass nicht mehr viel vom Wald übrig bleibt.

Da dieses Datum immer näher rückt, spitzt sich auch der Konflikt um den Forst zu. Mehrere Initiativen wollen die Abholzung verhindern, Aktivisten haben den Wald in Baumhäusern besetzt. Soll gerodet werden, müsste der Forst vorher geräumt werden.

Die Argumente sind ausgetauscht - trotzdem gibt es noch einige Unbekannte. Ein Überblick über die wichtigsten Fragen:

Worum geht es?

Der Hambacher Wald enthält Jahrhunderte alte Buchen und Eichen. Früher war er einmal 4.100 Hektar groß. Nach Angaben von RWE Power wurden bereits 3.900 Hektar für den Tagebau gerodet. RWE will im Herbst mehr als die Hälfte des übrig gebliebenen Waldes fällen, um weiter Kohle baggern zu können. Laut Umweltverband BUND gibt es in dem Gebiet Vorkommen streng geschützter Arten wie Bechsteinfledermaus, Springfrosch und Haselmaus.

Warum spitzt sich der Konflikt gerade jetzt zu?

Für den Hambacher Forst ist es kurz vor zwölf. Nach der nächsten Rodungssaison wird von dem Waldgebiet nicht mehr viel übrig sein. Der Umweltverband BUND klagt seit Jahrzehnten gegen den Tagebau Hambach.

Aber erst Aktivisten lenkten 2012 mit ihrer Besetzung den Blick auf den Wald. Mittlerweile gilt der Hambacher Forst als Symbol für den Kampf um Klimaschutz. Die Rodungssaison dauert vom 1. Oktober bis Ende März.

Welche Rolle spielt die Kohlekommission in dem Konflikt?

Ein rheinisches Bündnis aus Betroffenen, Naturschützern und kirchlichen Organisationen hat mit einem Appell die Kohlekommission ins Spiel gebracht. Darin forderten 16 Organisationen einen Aufschub der Rodungen bis zum Abschluss der Kommissionsarbeit. Der Umweltverband BUND denkt über einen Ausstieg aus dem Gremium nach, falls noch während der Kommissionsarbeit gerodet werden sollte.

Was hat diese Forderung bewirkt?

- Die Kohlekommission sagt, der Hambacher Wald falle nicht in ihr Mandat.

- RWE hält die umstrittenen Rodungen für «zwingend erforderlich»: Eine vorübergehende Aussetzung der ab Oktober geplanten Rodung würde die Stromerzeugung in den Kraftwerken in Frage stellen.

- NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sieht keinen Spielraum für Vermittlungen seitens der Landesregierung. RWE müsse entscheiden, ob und wann mit der Rodung begonnen werde. Genauso sieht es SPD-Chefin Andrea Nahles.

- Die Gewerkschaft der Polizei NRW befürchtet im Fall von Rodungen Gewalttaten wie bei den Atomprotesten in den siebziger und achtziger Jahren und fordert einen Aufschub.

Wie schätzt die Polizei die Sicherheitslage im Wald ein?

Der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach sprach unlängst von einer Gewalteskalation innerhalb kürzester Zeit. Einsätze seien nur noch unter Körperschutz und mit massiven Kräften verantwortlich.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) warnte, dass man es mit «extrem gewaltbereiten Linksextremen» zu tun habe, die aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anreisten.

Wer sind «die Aktivisten»?

«Die Aktivisten» gibt es nicht. Die Besetzer sind mit kurzer Unterbrechung seit 2012 in schwankender Stärke und mit wechselnden Leuten im Wald - selbst in den kalten Wintermonaten. Auf der Wiese eines Privatmanns steht eine kleine Infrastruktur mit einer Küche und Versammlungsraum. In den ältesten und größten Bäumen des Hambacher Waldes stehen etwa 30 bis 60 Häuser, die nicht so leicht zu räumen wären.

Hat es schon mal eine Räumung im Wald gegeben?

Bei der Räumung 2012 hatte sich ein Waldbesetzer tagelang in einer metertiefe Erdhöhle verschanzt. 500 Polizisten und ein Heer von technischen Experten konnten den jungen Mann erst nach vier Tagen herausholen. Unlängst fand die Polizei bei einer Durchsuchung des Wiesencamps unter mehreren Baracken tiefe Löcher.

Was passiert, wenn der erste Baum fällt?

Dann würden die Proteste massiv zunehmen. Erste Bäume könnten nach Einschätzung von Initiativen schon vor Beginn der Rodungssaison am 1. Oktober fallen - etwa um Großgeräte für die Räumung in den Wald zu bringen.

Wer entscheidet, ob und wann die Rodungen beginnen?

Die zuständige Bezirksregierung Arnsberg hatte im Frühjahr den sogenannten Hauptbetriebsplan für den Braunkohletagebau Hambach bis 2020 genehmigt - und damit auch die umstrittenen Rodungen. Aus Naturschutzgründen darf aber erst ab dem 1. Oktober gefällt werden.

Das Oberverwaltungsgericht Münster könnte die Rodungen aber noch mit einer Eilentscheidung vorerst stoppen. Damit soll verhindert werden, dass vor einer weiteren gerichtlichen Entscheidung Fakten mit der Kettensäge geschaffen werden.

Worum geht es in dem Rechtsstreit?

Eine zentrale Frage in der rechtlichen Auseinandersetzung zwischen dem Umweltverband BUND und Land Nordrhein-Westfalen ist, ob der Wald mit seinem Bechsteinfledermaus-Vorkommen die Qualitäten eines europäischen FFH-Schutzgebietes hat. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hatte in einem vorherigen Rechtsstreit Anhaltspunkte dafür gesehen, dass der Hambacher Wald möglicherweise ein potenzielles Schutzgebiet ist. In dem Fall dürfe es nicht zerstört werden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

 Sieben Braunkohle-Blöcke stehen vor endgültiger Stilllegung

 Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich