Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2019 | 09:02 | Nitratproblem 

Hamburg: Nitratbelastung im Grundwasser gering

Hamburg - Die Nitratbelastung des Grundwassers in Hamburg und Umgebung liegt nach Angaben des Senats deutlich unter dem EU-weit vorgeschriebenen Grenzwert von 50 Milligramm pro Liter.

Nitratbelastung Grundwasser Hamburg
Hat Hamburg ein Problem mit der Nitratbelastung im Grundwasser? Umweltsenator Kerstan hatte das im November vor protestierenden Bauern angedeutet und die Landwirte dafür verantwortlich gemacht. Nun hat der Senat auf CDU-Anfrage die genauen Messwerte veröffentlicht. (c) proplanta
Die höchste Belastung mit 9,5 Milligramm pro Liter wurde in diesem Jahr (bis 25. November) im Wasserwerk Haseldorfer Marsch (Kreis Pinneberg) gemessen. Die übrigen 15 Wasserwerke wiesen Werte von unter drei Milligramm pro Liter aus, in zwei Wasserwerken war eine Nitratbelastung gar nicht nachweisbar. In den vergangenen fünf Jahren sind die Werte insgesamt konstant geblieben oder leicht gefallen.

Der Senat antwortete auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion. Der Abgeordnete Dennis Gladiator hatte wegen einer Aussage von Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) auf einer Bauerndemonstration am 14. November in Hamburg nachgefragt. Kerstan hatte die Landwirte für Nitrat- und Stickoxide im Grundwasser verantwortlich gemacht.

«Wir müssen Grundwasser zum Teil aus anderen Landkreisen herbeiholen, weil das Wasser hier in Hamburg zum Teil nicht verwendet werden kann», hatte der Senator unter den Pfiffen der Demonstranten gesagt. Nun stellte der Senat klar: «Entgegen der der Fragestellung zugrundeliegenden Behauptung hat Senator Kerstan nicht ausgeführt, dass es in Hamburg ein Nitratproblem gebe.»

Gladiator sagte dazu: «Der vom Umweltsenator bei der Demo formulierte Vorwurf ist also falsch.» Die Antwort des Senats zeige deutlich, dass es in Hamburg keine übermäßige Belastung des Grundwassers mit Nitrat gebe. «Die haltlose Kritik an unseren Landwirten muss endlich ein Ende haben», forderte der CDU-Abgeordnete. Die Landwirte verdienten Wertschätzung. Der Naturschutz könne nur gemeinsam mit ihnen verbessert werden.

Nitrate sind die Salze der Salpetersäure. Die Stickstoffverbindungen sind wichtig für das Pflanzenwachstum und in Kunstdünger sowie Gülle enthalten. Nitrathaltiges Trinkwasser kann vor allem bei Kleinkindern dazu führen, dass das Blut weniger Sauerstoff aufnimmt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

 Nitratbelastung im Grundwasser - Das sind die Spitzenreiter der Landkreise 2022

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran