Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.05.2018 | 07:41 | Blütenstaub 

Heftige Nadelbaumblüte endet

Freiburg - Schluss mit gelbem Staub auf Straßen, Autos, Fensterbänken: Der Pollenflug in Baden-Württemberg lässt mit dem Ende der starken Nadelbaumblüte und dem Regen dieser Tage nach.

Nadelbäume
Regen wäscht gelben Staub fort - starke Nadelbaumblüte vorbei. (c) proplanta
Der Regen spüle die Pollen aus der Luft, sodass sie ein letztes Mal als gelber Film auf Pfützen, Tümpeln und Seen zu sehen seien, sagte der Leiter der Abteilung Waldnaturschutz bei der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg, Jörg Kleinschmit, am Montag. Die Waldbaumblüte sei in tieferen Lagen vorüber, lediglich in den Höhen des Schwarzwaldes dürften noch Pollen fliegen.

«Bei vielen Waldbaumarten hatten wir eine sehr starke Blüte, die blühen nicht jedes Jahr gleich stark», erklärte Kleinschmit. Auch bei den Birkenpollen habe man ein außerordentlich starkes Jahr verzeichnet, sagte die Medizinmeteorologin Christina Endler vom Deutschen Wetterdienst. Im April seien zudem die Bedingungen für den Pollenflug optimal gewesen: windig, trocken und wenig Regen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pollenallergiker müssen sich auf höhere Belastung einstellen

 Pollenflug startet wegen Klimawandel immer früher

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich