Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2018 | 11:35 | Pilzsaison 2018 

Keine Pilze wegen Trockenheit? Pilzfreunde geben Hoffnung noch nicht auf

Koblenz / Hochspeyer - Pilzsammler müssen sich in diesem Jahr gedulden, bevor sich der Weg in den Wald wieder lohnt.

Pilzsammler
Im trockenen Wald machen sich die Pilze rar. Im Juni gab es in Westerwald oder Pfälzerwald noch Pfifferlinge und den einen oder anderen Sommersteinpilz zu finden. Bevor die Röhrlinge aus dem Boden schießen, muss es aber erst richtig regnen. (c) proplanta
«Es ist definitiv zu trocken», sagt die Pilzsachverständige in Hochspeyer (Kreis Kaiserslautern), Herta Hahn. Aber die Saison hat gerade erst begonnen, und bis September kann sich noch viel tun.

«Pilze kennen keine Jahreszeit», erklärt in Remagen der Pilzexperte Frank Krajewski. «Wenn Feuchtigkeit und Wärme vorhanden sind, dann kommen sie auch.»

Vor zwei Wochen habe er noch eine Handvoll Pilze von einem Ausflug in den Wald mitnehmen können, sagt der Koblenzer Pilzsachverständige Helmut Kolar. Vom Rhein aus erkundet er Wälder im Westerwald, im Taunus, im Hunsrück und in der Eifel. Darunter waren Pfifferlinge, Täublinge und Rotfußröhrlinge.

Jetzt könne man allenfalls noch Baumpilze finden wie den essbaren Schwefelporling. Sie profitieren vom Umstand, dass Holz viel Wasser speichern kann. Vereinzelt wurden im Juni noch Sommersteinpilze gefunden, die glücklichen Sammler präsentierten sie für den «Pilz-Ticker Rheinland-Pfalz» im Internet.

«Sobald wir wieder eine Regenperiode haben, wird alles herauskommen», ist sich Kolar sicher. «Eine Woche nach einem heftigen Regen schießen die Pilze nur so.» So sei es auch 2016 noch im Spätherbst der Fall gewesen. «Das Jahr ist noch lang.»

Gesetzlich erlaubt ist das Sammeln «nur für den persönlichen Bedarf», höchstens etwa zwei Kilo. Die Pilzberater der Deutschen Gesellschaft für Mykologie haben einen guten Überblick über die Pilzvorkommen in ihren Wäldern. Sie beraten Sammler, wenn sie unsicher sind, ob gefundene Pilze auch wirklich essbar sind.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Champignons in 2023 geerntet

 Weniger Speisepilze in Thüringen produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken