Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2018 | 01:51 | Maiwtter 2018 

Kurze Frühsommerpause - steigende Temperaturen am Wochenende

Offenbach - Der sommerhafte Frühling macht diese Woche eine Pause. Die Höchstwerte erreichen am Mittwoch tagsüber noch 15 bis 21 Grad, an den Küsten nur 12 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilte.

Wetter im Mai 2018
Mit heftigen Unwettern hat sich der April verabschiedet, der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Es folgt nun kühleres Wetter - jedoch ist die Hoffnung auf mehr Sommer nah. (c) proplanta
Allerdings wird es trotzdem vielerorts heiter und trocken, der Wind weht deutlich schwächer als zuletzt.

Im Laufe der Woche setzt sich dann zunächst im Südosten bei vielen Wolken allmählich wärmere Luft durch, wie DWD-Meteorologe Christian Herold am Dienstag vorhersagte. Pünktlich zum Wochenende könne es dann wieder sommerlich werden.

Deutschland war ungewöhnlich kühl und windig in den Mai gestartet. Am Kahlen Asten im Rothaargebirge fielen am Dienstagmorgen sogar Schneeflocken vom Himmel. Zuvor hatte es in der Nacht zum 30. April vor allem im Westen teils heftige Unwetter mit Hagel, Starkregen und Blitzen gegeben.

In der Eifel und angrenzenden Regionen von Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und im Saarland hatten die Einsatzkräfte mit umgeknickten Bäumen, hochgespülten Gullydeckeln und Überflutungen zu kämpfen. 

Allein während des etwa 70 Minuten dauernden Unwetters gingen in der Leitstelle der Aachener Polizei 320 Notrufe ein. Bei Alsdorf am Nordrand der Eifel wurde ein 43 Jahre alter Autofahrer schwer verletzt, als ein Baum offenbar durch einen Blitzeinschlag umstürzte und den Wagen unter sich begrub. Auch der Tanz in den Mai fiel in einigen Orten stürmisch aus - Verletzte gab es nach ersten Angaben der Polizei jedoch keine.

Dieser April war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 gewesen. Mit hochgerechnet 12,4 Grad lag der Temperaturdurchschnitt laut DWD um 5 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Polarluft verharrt über Deutschland

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken