Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2018 | 15:38 | Wolfsmonitoring 

Mecklenburg-Vorpommern mit viel Wolfs-Nachwuchs

Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern breitet sich der Wolf weiter aus.

Wolfswelpen
(c) chphotography86 - fotolia.com
In den Rudeln wurden in diesem Sommer mindestens 13 Welpen aufgezogen, wie das Landwirtschaftsministerium in Schwerin am Montag mitteilte. Die Jungtiere seien mit Hilfe von Fotofallen nachgewiesen worden. Demnach kamen in der Lübtheener Heide südlich von Hagenow mindestens drei Welpen auf die Welt. Weiter östlich, in der Retzow-Jännersdorfer Heide im Grenzbereich zu Brandenburg gab es Bilder von fünf jungen Wölfen. Die gleiche Anzahl wurde auch in der Ueckermünder Heide nahe der polnischen Grenze registriert, wo zudem ein neuer Rüde gesichtet worden sei.

In der Nossentiner Heide zwischen Krakow am See und Waren habe eine Wölfin «mit deutlich erkennbarem Gesäuge» die Fotofalle ausgelöst. Die Bestätigung von Welpen dort stehe jedoch noch aus, teilte das Ministerium unter Berufung auf den Forstzoologe und Koordinator des Wolfsmonitorings im Land, Norman Stier, weiter mit. Hinweise auf Wolfswelpen seien auch aus anderen Regionen des Landes eingegangen.

Dort werde die Beobachtung intensiviert, hieß es ohne nähere Ortsangaben zu machen. Im Bereich um Löcknitz südlich der Ueckermünder Heide hat sich laut Ministerium im Vorjahr ein weiteres Rudel angesiedelt, wie erst in diesem Frühjahr bekannt geworden sei.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schnellverfahren zu Wolfabschuss in Niedersachsen

 5.000 Wolfs-Hinweise in Sachsen-Anhalt

 Tod mehrerer Schafe - Wie stehen die Chancen auf Wolfsabschuss?

 Kriterien zur beschleunigten Entnahme von Problemwölfen beschlossen

 AG Wolf legt Kriterien zum Abschuss von Problemwölfen vor

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus