Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2018 | 13:12 | Luchsmonitoring 

Mehr Luchse an der Grenze zu Tschechien

Grafenau - In den Nationalparken Bayerischer Wald und Böhmerwald sind immer mehr Luchse unterwegs.

Luchspopulation
(c) kjekol - fotolia.com
Zwischen Frühjahr 2017 und Frühjahr 2018 zählten Mitarbeiter 29 ausgewachsene Tiere und sieben Junge, wie die Nationalparkverwaltung am Dienstag mitteilte. 2015/16 waren es 21 ausgewachsene Luchse und drei Jungtiere. Seit 2009 werden in den Nationalparken auf deutscher und tschechischer Seite der Grenze die Luchse gezählt. Damals waren es zehn ausgewachsene und acht junge Luchse. «Das ist eine erfreuliche Entwicklung», bilanzierte Marco Heurich, der das Projekt leitet.

Für die Zählung werden auf einer Fläche von 820 Quadratkilometern 100 Tage lang an 66 Standorten mehr als 100 Kameras aufgestellt. «Geht ein Tier an der Fotofalle vorbei, wird es automatisch aufgenommen», sagt Heurich. An 70 Prozent der Standorte seien Luchse fotografiert worden. Anhand der Fellzeichnung ließen sich die Tiere eindeutig identifizieren. Die Muster seien einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Anhand der Daten können die Nationalparke die Größe und den Zustand des Luchsvorkommens beobachten sowie nachverfolgen, wo sich die Tiere aufhalten und wie alt sie werden. Eine Luchsin beispielsweise sei bereits 14 Jahre alt. Der Nationalpark verweist darauf, dass der Bestand an Beutetieren in den vergangenen Jahren stabil geblieben sei.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgewilderter Luchskatze im Nordschwarzwald geht es gut

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus