Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2018 | 07:17 | Bienenschutz 

Mehrjährige Blühstreifen nützen allen Insekten

Erfurt - Anlässlich des Weltbienentages am Sonntag fordert der Thüringer Imkerverband Landwirte auf, mehrjährige Blühstreifen an ihren Feldbegrenzungen stehen zu lassen.

Blütenvielfalt
Thüringer Imker appellieren an die Bauern im Freistaat, Blühstreifen zum Wohl der heimischen Insekten im Herbst nicht umzupflügen. Zum Weltbienentag unterstrich Agrarministerin Birgit Keller die Bedeutung der Bienen. (c) proplanta
«Es bringt wenig, wenn Blühstreifen im Herbst wieder umgeackert werden. Wichtig ist, dass sich dort kleine Biotope entwickeln», sagte Karl-Heinz Müller, stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Thüringer Imker.

Diese würden Bienen und Wildinsekten gleichermaßen helfen. Dazu gehöre aber auch, dass es die Politik den Bauern leichter machen müsse, solche Flächen zu berücksichtigen - etwa durch Fördergelder und den Abbau von Bürokratie, sagte Müller.

In Thüringen seien Imker und Landwirte in «gutem Kontakt», wie Müller betonte. Beispielsweise stimmten sich viele Imker mit Bauern so ab, dass Bienenkästen nicht an jenen Feldern stehen, auf denen gerade Pflanzenschutzmittel ausgebracht werden.

Müller appellierte aber auch an Kleingärtner und Grundstücksbesitzer, mehr Grünflächen zuzulassen. «Auf vielen Grundstücken und Vorgärten findet man heute fast nur noch Beton und Kies», sagte der Imker. Mehr Blühvielfalt in den Vorgärten würde allen Insekten nutzen.

Thüringens Agrarministerin Birgit Keller (Linke) hatte im Vorfeld des Weltbienentages auf die Bedeutung der Insekten für die heimische Landwirtschaft hingewiesen. Bienen erhöhten wesentlich die Erträge heimischer Kulturpflanzen, erklärte Keller. Sie sicherten zudem die natürliche Artenvielfalt.

Die Vereinten Nationen haben den 20. Mai zum Weltbienentag erklärt. Damit soll auf die Bedeutung der Bienen als Bestäuber von Pflanzen für die weltweite Ernährung aufmerksam gemacht werden.

Im Thüringen sind nach Angaben des Imkerverbandes rund 2.750 Mitglieder in Imkervereinen organisiert. Sie kümmern sich um insgesamt 22.000 Bienenvölker. Rund 16 Prozent der Imker im Freistaat sind Frauen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Volksbegehren Artenvielfalt: Kaniber zieht positive Bilanz

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau