Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2018 | 16:45 | Fledermausschutz 
Diskutiere mit... 
   2   2

Nahrungsknappheit treibt Fledermäuse in die Flucht

Roßla - Hitze und Trockenheit bereiten auch den Fledermäusen in Sachsen-Anhalt Probleme.

Fledermausschutz
Fledermäuse finden in ausgetrockneten Sümpfen und Bächen kaum noch Insekten zum Fressen. Experten beobachten deshalb «regelrechte Fluchtbewegungen». Die Trockenheit ist aber nur ein Problem für die Tiere. (c) cheri131 - fotolia.com
Weil Bäche und Sumpfgebiete austrocknen, finden die Tiere häufig nicht mehr genug Nahrung, wie Bernd Ohlendorf von der Landesreferenzstelle für Fledermausschutz berichtete. «Es kommt deshalb zu regelrechten Fluchtbewegungen - die Tiere fliegen dorthin, wo sie noch etwas zu beißen finden», sagte Ohlendorf.

Fledermäuse ernähren sich vor allem von Insekten wie Mücken und Käfern. In den ausgetrockneten Wäldern, Bächen und Sumpfgebieten würden sie die aber kaum noch finden, erklärte der Experte. In Sachsen-Anhalt leben rund 20 verschiedene Fledermausarten. Den Bestand zu zählen oder auch nur abzuschätzen, sei nahezu unmöglich, sagte Ohlendorf. Die Tiere lebten nicht nur in Naturhöhlen, sondern vielfach auch in Baumhöhlen in den Wäldern. 

Fest steht für Ohlendorf, dass die Bedingungen für die Tiere zunehmend schwieriger werden. Zum aktuellen Problem von zu wenig Nahrung wegen der Trockenheit kommen die Auswirkungen einer intensiven Landwirtschaft mit dem großflächigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln wie dem umstrittenen Glyphosat. «Vielen Tieren gibt das den Rest», sagte er.

Vor allem aber stellen Windkraftanlagen für Fledermäuse häufig eine tödliche Gefahr dar. Laut Ohlendorf sterben in Deutschland jedes Jahr schätzungsweise bis zu einer halben Million Fledermäuse, weil sie mit den Rotorblättern kollidieren. «Fledermäuse sind Hochleistungsflieger.» Sie könnten problemlos Geschwindigkeiten von 50 bis 70 Kilometern pro Stunde erreichen. Die schnell drehenden Rotorblätter erkennen sie dabei häufig nicht.

Um Fledermäuse besser schützen zu können, wollen Forscher deshalb mehr über die Zugwege der Fledermäuse herausfinden. Seit vier Jahren werden einzelne Fledermäuse in Sachsen-Anhalt mit Sendern versehen, um sie beobachten zu können. «Wir wollen wissen, bei welcher Wetterlage welche Tiere wann fliegen», sagte Ohlendorf. Zuletzt fing der Experte im Rahmen eines Jugendcamps mit Kindern in Wettelrode (Landkreis Mansfeld-Südharz) mehrere Fledermäuse, um sie mit Peilsendern auszustatten. 

Es gehe auch darum herauszufinden, in welchen Höhen die Tiere wie schnell unterwegs sind. Im vergangenen Jahr habe man die mit Sendern ausgestatteten Fledermäuse unter anderem in Belgien und Spanien nachweisen können.
dpa/sa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Zacki schrieb am 25.08.2018 17:56 Uhrzustimmen(2) widersprechen(3)
Cource - erst denken dann plappern. Wenn an einer Stelle Wasser steht kommt dahinter nichts mehr an... Deine Weisheiten sind so ...leer, nicht auszuhalten. Derzeit kommt in gewissen Regionen überhaupt kein Wasser mehr irgendwo an. Bei uns sind Fledermäuse wieder da und das in Hülle und Fülle wie ich Sie vorher noch nie gesehen habe. Allerdings leiden die Schwalben und Echsen unter der derzeitigen Witterung.
cource schrieb am 11.08.2018 17:58 Uhrzustimmen(11) widersprechen(4)
einfach die pegel in der betroffenen vorflut/flüsse mit einer sohlschwelle erhöhen und schon steigt der grundwasserstand in den tälern/niederungen und die sümpfe/moore werden wieder lebendig
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken