Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2018 | 09:20 | Wolfsangriffe 

Niedersachsen: Zahl der vermuteten Wolfsrisse stark gestiegen

Hannover - Niedersächsische Tierhalter haben in diesem Jahr bisher weit mehr mutmaßliche Wolfsrisse gemeldet als in den ersten Monaten 2017.

Wölfe in Niedersachsen
(c) proplanta
Bis Ende März mussten Behörden in diesem Jahr in 51 Fällen bei toten oder verletzten Nutztieren überprüfen, ob ein Wolf die Tiere biss.

2017 waren in diesem Zeitraum nur 37 Fälle gemeldet worden, in 24 Fällen wiesen die Behörden nach, dass tatsächlich ein Wolf die Tiere verletzte oder tötete. In diesem Jahr konnte das Umweltministerium 23 Wolfsrisse nachweisen, 24 Fälle werden noch untersucht.

Wenn Tierbesitzer einen Wolfsangriff vermuten, sollten sie möglichst schnell den für ihre Region zuständigen Wolfsberater alarmieren. «Wichtig ist eine gute Dokumentation des Fundes», sagte die Sprecherin des niedersächsischen Wolfsbüros, Bettina Dörr. Manchmal sei schon die Fundsituation ziemlich eindeutig, häufig seien jedoch langwierige DNA-Untersuchungen notwendig, um einen Wolfsbiss nachzuweisen.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) hatte im April angekündigt, dass das Land künftig auch Hobbytierhaltern und Tierhaltern mit wenigen Nutztieren Geld für Schutzzäune und Herdenschutzhunde zahlen will. Nach Angaben der Landesjägerschaft streifen derzeit rund 150 Wölfe durch niedersächsische Wälder.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

 Keine Lösung in Sicht - Mehrere Teilnehmer verlassen Dialogforum Wolf

 Wolfsabschuss gerichtlich untersagt

 Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend