Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2019 | 13:04 | Nutztierriss 

Problemwolf möglicherweise für Schafangriff auf Usedom verantwortlich

Schwerin / Insel Usedom - Der aus Schleswig-Holstein eingewanderte Problemwolf hat möglicherweise auf Usedom eine Schafherde angegriffen.

Wolfsmanagement
Problemwolf hat möglicherweise Schafherde auf Usedom angegriffen. (c) Petra Kohlstädt - fotolia.com
In einer Schäferei in Görke sei am Dienstag ein Schaf getötet, vier weitere seien verletzt worden.

Nach dem Abgleich von Bildmaterial durch mehrere Sachverständige mit Bildern zurückliegender Vorfälle liege nun der Verdacht nahe, dass der Wolf «GW924m» auch auf Usedom zugeschlagen habe, teilte das Agrarministerium am Freitag mit. Das Tier weist nach Angaben der Experten ein charakteristisches Rissbild auf, dem die auf Usedom vorgefunden Biss- und Fraßspuren sehr ähneln.

Aufschluss könne aber erst die Analyse der sichergestellten DNA-Spuren geben, die derzeit im Senckenberg Forschungsinstitut in Gelnhausen bei Frankfurt/Main untersucht werden. Mit den Ergebnissen rechnet das Ministerium im Laufe der nächsten Woche. Erst dann werde in Abstimmung mit allen beteiligten Behörden über das weitere Vorgehen entschieden, sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD).

Ihm sei der Ernst der Lage sehr wohl bewusst. Dennoch sei die von vielen Seiten nach dem Riss eines Schafes in Grambow bei Schwerin geforderte Ausnahmegenehmigung zum Abschuss des Wolfes nicht die Lösung aller Probleme. «Eine artenschutzrechtliche Ausnahmegenehmigung kann nur zeitlich befristet und für ein konkret abgestecktes Gebiet erteilt werden.»

Bis vor kurzem habe es keine Hinweise darauf gegeben, dass sich «GW924m» überhaupt noch in Mecklenburg-Vorpommern aufhalte. «Nun müssen wir annehmen, dass er einmal quer durchs Land gewandert ist und möglicherweise weiter nach Polen zieht. Das ist eine völlig neue Sachlage», sagte Backhaus.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken