Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2018 | 14:25 | Trockenheit 

Reduzierte Waldbrandgefahr - weiterhin Vorsicht geboten

Köln - Der Herbst ist da, die sommerlichen Temperaturen bleiben - und damit auch die Trockenheit in den Wäldern.

Waldbrandgefahr
(c) proplanta
Allerdings liegt die Waldbrandgefahr aktuell laut einer Übersicht des Deutschen Wetterdienstes in Nordrhein-Westfalen überwiegend bei Stufe 2 von 5. In wenigen Gebieten wie Teilen des Münsterlandes und im Raum Düsseldorf wird sie mit Stufe 3 angegeben. In Teilen des Kreises Höxter gilt derzeit hingegen die niedrigste Waldbrandstufe 1.

Im Ruhrgebiet gab es seit dem vergangenen Wochenende drei Waldbrände nahe Hattingen und in Bochum. Michael Börth vom Regionalforstamt Ruhrgebiet sieht die Lage dennoch entspannt: «Das waren Einzelfälle. Trotz Trockenheit ist es relativ feucht morgens, zum Beispiel durch Tau. Zum Wochenende hin soll es außerdem noch kühler werden.» Im Herbst seien Wälder wie im Frühling trocken und deshalb gefährdet.

Auch Friedrich Louen vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW schätzt die Waldbrandgefahr eher als niedrig ein. «Insgesamt muss man sagen, dass wir aktuell drängendere Probleme wie den Borkenkäfer haben.» Wegen der extremen Trockenheit sei im Wald weiter Vorsicht geboten. «Man sollte im Wald nicht rauchen oder Zigaretten aus dem Auto oder Zug schnippen.» Förster und Feuerwehr seien ohnehin in Alarmbereitschaft, nachdem es dieses Jahr schon relativ viele Waldbrände gegeben habe.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Waldbrandgefahr mangels Regen in Sachsen - Überwachung des Nordens

 USA sagen Chile Unterstützung im Kampf gegen Waldbrände zu

 Fast ein Viertel globaler Waldbrand-Emissionen aus Kanada

 Sorge in Australien vor neuem Schwarzen Sommer wächst

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus