Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2018 | 10:06 | Niedrigwasser 

Rheinpegel: Regen sorgt für etwas Entspannung

Bingen - Die Regenfälle am vergangenen Wochenende haben beim Niedrigwasser auf dem Rhein vorläufig für etwas Entspannung gesorgt.

Rheinpegel 2018
Bild vergrößern
(c) proplanta
Am Montagmorgen um 5.00 Uhr sei bei Kaub ein Pegelstand von 49 Zentimetern gemessen worden, sagte der stellvertretende Leiter des Wasser- und Schifffahrtsamts Bingen, Florian Krekel, der Deutschen Presse-Agentur. In der vergangenen Woche lag der Pegelstand demnach noch bei rund 30 Zentimetern. «Das Wasser ist gestiegen und die Prognose zeigt, dass am 6. Dezember ein Pegel von etwa zwei Metern erreicht wird», erklärte Krekel. Danach gehe es mit dem Wasserstand aber wohl wieder nach unten.

«Die über den Sommer entstandenen Defizite werden so nicht ausgeglichen», sagte der Experte weiter. Ein Teil des Niederschlags fließe schnell ab, ein anderer langsamer. Was passieren müsse, damit dauerhaft ein normaler Wasserstand erreicht werde, ließ Krekel offen: «Für uns ist die Schwankung normal.»

Der Pegel Kaub gilt als wichtige Marke für das Obere Mittelrheintal. Pegelstände werden erst ab einem definierten Nullpunkt gemessen - tatsächlich ist die Fahrrinne bei Kaub laut der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung etwa 1,50 Meter tief.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Projekt sieht Beseitigung von Engpässen im Rhein vor

 Noch mehr Trinkwasser aus dem Rhein - Studie zeigt drei Möglichkeiten

 Neues Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten - wichtig für Industrie

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken