Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.09.2018 | 16:44 | Kastanienblüte 

Rosskastanien versuchen zum zweiten Mal ihr Glück

Schwerin - Blühende Rosskastanien mit frischen grünen Blättern sorgen derzeit in verschiedenen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns für Verwunderung.

Rosskastanien
(c) proplanta
Die Bäume, die ihr braunes Laub schon abgeworfen haben, treiben neu aus, tragen ihre weißen Blütenkerzen und gleichzeitig Früchte. Der Leiter der Landeswaldschutzmeldestelle in Schwerin, Mathis Jansen, sagte am Freitag, ihm lägen Meldungen aus dem Bereich Rothemühl und Kummerow in der Mecklenburgischen Seenplatte vor.

Er selbst habe einen Baum am Rand von Schwerin gesichtet. Bei dieser «Notblüte» handelt sich um eine Reaktion stark geschädigter Rosskastanien, erläuterte Jansen. Auslöser seien verschiedene Faktoren wie der Befall durch die Kastanienminiermotte, durch Blattbräunepilze sowie Trockenstress. Nach einer mitunter vollständigen Entlaubung zum Spätsommer oder Frühherbst versuche die Kastanie, zum zweiten Mal im Jahr auszutreiben und zu blühen.

«Diese Reaktion kostet den Baum jedoch zusätzliche Reservestoffe», sagte Jansen. Ein Forstwirt sprach von einem «letzten Aufbäumen». Es sei fraglich, ob die Rosskastanien im nächsten Frühjahr nochmals austreiben würden. Von diesen Symptomen wurde laut Jansen schon in vergangenen Jahren aus verschiedenen Teilen Deutschlands berichtet, im Oktober 2016 auch in Mecklenburg-Vorpommern.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken