Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2019 | 05:40 | Artenschutz 

Runder Tisch Insektenschutz erntet Lob der Bundesumweltministerin

Berlin - Im Streit um Insektensterben und strengere Auflagen für die Landwirtschaft haben sich erstmals Naturschützer, Bauern, Wissenschaftler und Politik zum «Runden Tisch Insektenschutz» getroffen.

Biologische Vielfalt
«Runder Tisch Insektenschutz»: Schulze lobt Treffen als respektvoll. (c) proplanta
Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) war Gastgeberin und lobte das Treffen am Mittwoch in Berlin als «sehr respektvoll». Alle hätten sich gegenseitig zugehört und ruhig und aufmerksam diskutiert.

Es sei klar, dass Landwirte Unterstützung bräuchten, wenn sie mehr für den Insektenschutz tun sollten. Es sei aber auch völlig klar, dass der Verlust an biologischer Vielfalt «wirklich dramatisch» sei und etwas getan werden müsse.

Der Runde Tisch ist Teil des Aktionsprogramms Insektenschutz, das die Bundesregierung beschlossen hat. Er soll alle Beteiligten zusammenbringen. Denn die Stimmung ist aufgeheizt, sowohl Bauern als auch Naturschützer rufen immer wieder zu Demonstrationen auf.

Neben Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) und dem Bauernverband waren nach Angaben des Umweltministeriums unter anderem auch die noch recht neue «Initiative Land schafft Verbindung» eingeladen sowie der Industrieverband Agrar.

Klöckner sagte, es sei «gut und wichtig», dass die verschiedenen Verbände im Gespräch seien und Verständnis füreinander entwickelten. Für die Landwirtschaft sei entscheidend, dass es «machbare Anreize» gebe und die beschlossenen Instrumentarien praxistauglich seien.

Dass der Bund 100 Millionen Euro mehr im Jahr für Insektenschutz ausgeben wolle, sei anerkannt worden, sagte Schulze. Auf EU-Ebene müsse aber noch stärker der Grundsatz öffentliches Geld für öffentliche Leistung gelten. Es werde nun in Fachgruppen weiter diskutiert.

Die Bundesregierung sei dabei, das Aktionsprogramm umzusetzen. So sei etwa ein «großes Insektenschutzgesetz» in Arbeit, es solle in dieser Legislaturperiode - planmäßig also spätestens im Jahr 2021 - verabschiedet werden. Zum Aktionsprogramm gehört auch der Ausstieg aus dem umstrittenen Unkrautgift Glyphosat.

Der Generalsekretär des Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, teilte mit: «Wir diskutieren in der Landwirtschaft nicht, ob wir Insektenschutz machen, sondern darüber, wie wir es machen.» Im Aktionsprogramm Insektenschutz stimme aber die «Mischung zwischen Ordnungsrecht und Kooperation» nicht.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus