Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2018 | 10:42 | Hochwasserschäden 

Sachsen will offensiver über privaten Hochwasserschutz informieren

Bad Schandau - Der Freistaat Sachsen will angesichts jüngster Millionenschäden durch Unwetter künftig offensiver über private Schutzmöglichkeiten vor Überflutungen informieren.

Hochwasserschäden
Sachsens Einwohner wissen zu wenig über den privaten Hochwasserschutz. Der Freistaat will dafür nun in die Offensive gehen. Der erste Hochwasserschutztag in Bad Schandau ist dafür ein Auftakt. (c) proplanta
Man habe in den vergangenen Jahren schon ein großes Informationsangebot geschaffen, doch das sei noch zu wenig bekannt, sagte Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt am Samstag beim ersten Hochwasserschutztag in Bad Schandau. «Da können wir noch einiges machen», betonte der CDU-Politiker.

Fünf Jahre nach den letzten schweren Überflutungen vom Juni 2013 hätten in der Stadt an der Elbe viele Menschen die Chance genutzt, sich über Schutz und Vorsorge zu informieren. «Für einen Start war das richtig gut», sagte Schmidt der dpa. Viele der Besucher seien mit konkreten Fragen an die Aussteller herangetreten.

Erst vor zwei Wochen waren Teile des Vogtlandes nach einem schweren Unwetter überflutet worden. Das Landratsamt hat die vorläufigen Schäden mit 40,5 Millionen Euro beziffert. Danach müssen allein private Hausbesitzer Schäden in Höhe von fast 2,2 Millionen Euro verkraften.

Ein neu eingeführter Hochwasservorsorgeausweis soll dabei helfen, die Gefährdung von Gebäuden durch Hochwasser- und Starkregen besser beurteilen zu können sowie eine wirksamere Vorbeugung gegen Schäden zu ermöglichen. Ab Herbst erfolge dafür die entsprechende Zertifizierung von Ingenieurbüros, sagte Schmidt.

Der Freistaat will künftig die Bürger durch Vorsorge stärker in den Hochwasserschutz einbeziehen. Dafür wird in Leipzig das Bildungs- und Demonstrationszentrum für dezentrale Abwasserbehandlung (BDZ) zu einem sogenannten «Kompetenzzentrum für den privaten Hochwasserschutz» ausgebaut.

Dort sollen Lehrgänge und Schulungen stattfinden, zudem sollen Partner aus der Wirtschaft Vorsorge- und Schutzmöglichkeiten wie Spundwände demonstrieren. Die Aufbauphase mit dem Verein sei über die nächsten zwei Jahre geplant, sagte Schmidt. Bislang berät des BDZ ausschließlich über Bau, Wartung und Instandhaltung von Abwasserkläranlagen für private Hausbesitzer.

In den kommenden Wochen soll darüber entschieden werden, wann es eine Fortsetzung für einen Hochwasserschutztag geben soll. Laut Schmidt gebe es bereits Städte, die sich als Gastgeber angeboten haben. «Eine Fortsetzung wird es geben», sagte der Minister. Die Tendenz gehe zu einer jährlichen Ausrichtung.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 CDU-Nordverbände fordern mehr Geld vom Bund für Küstenschutz

 Versicherer sehen Hochwassergefahr an über 320.000 Adressen

 Weiter Hochwasser in Teilen Niedersachsens

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus