Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2018 | 09:06 | Zerkarien-Befall 
Diskutiere mit... 
   1   2

Saugwurm-Larven trüben Badevergnügen in Seen

Darmstadt / Offenbach - Saugwurm-Larven trüben bei den hochsommerlichen Temperaturen das Badevergnügen im Darmstädter Innenstadtsee «Großer Woog».

Badesee
Saugwurm-Larven trüben Badevergnügen - Probleme in Badeseen. (c) proplanta
Beim Gesundheitsamt haben sich einige Menschen mit Juckreiz und Quaddeln gemeldet, am Eingang des Sees weisen Schilder auf den Zerkarien-Befall hin.

Geschlossen werden müsse der Schwimmsee deshalb aber keineswegs, heißt es beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) in Wiesbaden. «Die Hygiene im Woog ist einwandfrei.» Das «Darmstädter Echo» hatte zuvor berichtet.

Im Offenbacher Schultheisweiher ist dagegen wegen Blauallgen bereits seit vergangener Woche Baden verboten. «Ein Kontakt mit Blaualgen durchsetztem Badewasser kann zu starkem Durchfall sowie Haut- und Schleimhautreizungen führen», heißt es auf der Seite der Stadt.

Am Werratalsee Südufer im Werra-Meißner-Kreis darf aus hygienischen Gründen in diesem Jahr gar nicht gebadet werden, wie das HLNUG berichtet. Insgesamt gibt es 61 Badeseen in Hessen, die Qualität ist dem HLNUG zufolge in der Regel gut.

Zerkarien seien Parasiten, die zwei Wirte brauchen: Wasservögel und Enten, heißt es beim HLNUG. Bei dem Wechsel könnten sie sich den Mensch als Fremdwirt suchen und in seine Haut bohren. Oft reagiere das Immunsystem erst beim zweiten Kontakt.

Vor dem Baden die Haut mit einer Creme einfetten und das seichte Wasser meiden, empfiehlt der Leiter des Gesundheitsamts Darmstadt, Jürgen Krahn. Allergische Menschen sollten grundsätzlich wissen, «dass ein Badesee etwas anderes ist als ein Schwimmbad». Die Saugwurm-Larven seien ein alter Hut und nach einem Gewitter oder starken Regenguss seien sie schnell wieder weniger.
dpa/lhe
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 03.07.2018 09:16 Uhrzustimmen(15) widersprechen(12)
tja, bei richtigem sommerwetter ist deutschland total aufgeschmissen, es gibt alles/jeden scheiß aber keinen sauberen see zum baden--trauriges armes schinderland
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken