Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2019 | 00:40 | Nutztierriss 

Schafherde ohne Schutz auf Usedom angegriffen

Insel Usedom - Auf der Insel Usedom ist eine Schafherde angegriffen und ein Schaf gerissen worden.

Schafe auf Usedom
Schafherde auf Usedom angegriffen - ein Tier tot. (c) proplanta
Vier weitere Tiere wurden bei der Attacke am Dienstag verletzt, wie das Agrarministerium am Donnerstag mitteilte. Insgesamt gehören zu der Schäferei in Görke 135 Tiere.

40 Schafe waren bei dem Angriff ausgebrochen, konnten aber wieder eingefangen werden. Der notwendige Grundschutz für die Herde sei nicht gegeben gewesen.

Welches Tier die Herde angegriffen hat, ist noch unklar. Ein Rissgutachter habe frische DNA-Spuren gesichert, hieß es. Aufklärung soll eine Genetikuntersuchung durch das Senckenberg Forschungsinstitut in Frankfurt/Main bringen. Ergebnisse könnten laut Ministerium frühestens in einer Woche vorliegen.

Wolfsübergriffe sind bislang von der Insel Usedom nicht bekannt. Allerdings hatte es schon Hinweise auf das Auftreten der Raubtiere gegeben.

Daher gehört Usedom seit 2018 zum Wolfsgebiet in Mecklenburg-Vorpommern. Ausnahmen im Land sind lediglich noch die Inseln Rügen und Poel. Usedom ist nur über zwei Brücken in Wolgast und bei Anklam mit dem Festland verbunden.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Wolf-Abschussverbot durch OVG bestätigt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich