Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.01.2019 | 07:51 | Pilzernte 2018 

Schlechtestes Pilzjahr seit Jahrzehnten

Saalfeld - 2018 war nach Einschätzung der Pilzberater im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt das schlechteste Pilzjahr seit Jahrzehnten.

Magere Pilzernte
Saalfeld-Rudolstadt: 2018 war schlechtestes Pilzjahr seit Jahrzehnten. (c) proplanta
Allerdings kann Bernd Rudolph als Kreisbeauftragter für Pilzaufklärung dem auch eine gute Seite abgewinnen: «Da es auch kaum gefährliche Giftpilze gab, muss kein Vergiftungsfall für 2018 verzeichnet werden», betonte er am Freitag laut Mitteilung des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt.

288 Pilzberatungen und 360 Pilzbestimmungen führten die Fachleute den Angaben zufolge im vergangenen Jahr durch - und damit so wenige wie noch nie in der 24-jährigen Geschichte der Saalfelder Pilzberatergruppe. Im Rekordjahr 1998 hatten die Sachverständigen etwa zehnmal mehr zu tun, nämlich 2.143 Beratungen und 4.148 Bestimmungen.

«Wir alle hoffen, dass es trotz der äußerst bedenklichen Wetterprognosen für die nahe Zukunft künftig wieder bessere Pilzjahre geben wird», so Rudolph abschließend verhalten optimistisch.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau