Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2019 | 13:35 | Die Mücken sind los 

Schnakenreiches Wochenende erwartet

Karlsruhe/Speyer - Anwohner und Touristen müssen sich entlang der Rheinauen auch in Südhessen auf ein mückenreiches Wochenende gefasst machen.

Mückenplage Rhein
(c) proplanta
«Die Belastung wird weit stärker sein, als im vergangenen Jahr um diese Zeit», sagte am Freitag Norbert Becker, wissenschaftlicher Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs). Vor allem die Region ab Rastatt bis nach Bingen in Rheinland-Pfalz sei betroffen. «Es summt und brummt ganz schön.»

Ursache für die bevorstehende Plage durch die lästigen Tiere waren zwei ausgefallene Hubschrauber: Der eine war kaputt gegangen, der andere ausgebrannt. Das Kabs-Team konnte daher die Larven nicht wie gewohnt auch aus der Luft bekämpfen. Inzwischen seien alle Schnaken geschlüpft und eine Bekämpfung momentan nicht mehr möglich, wie Becker weiter sagte. Rund 50 Mitarbeiter seien im Moment noch damit beschäftigt, die Gebiete zu kontrollieren.

Der kaputte Hubschrauber sei inzwischen repariert und ist seit Freitag wieder einsatzbereit. «Sobald es wieder Starkregen gibt und Hochwasser da ist, werden wir wieder ausfliegen», sagt Becker. Für den ausgebrannten Hubschrauber sei inzwischen ebenfalls Ersatz beschafft.

Das Einsatzgebiet der Kabs reicht vom Kaiserstuhl in Baden-Württemberg bis nach Hessen im Norden und das rheinland-pfälzische Bingen im Westen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Asiatische Tigermücke in Treptow-Köpenick und Neukölln nachgewiesen

 Asiatische Tigermücke bringt Gesundheitsrisiken nach Hessen

 Stechmückenjäger am Oberrhein: 2024 ein Jahr voller Herausforderungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken