Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2018 | 12:28 | Großbrand 

Schwierigkeiten beim Löschen der Lieberoser Heide

Lübben - Der Brand in der Lieberoser Heide nördlich von Cottbus ist zwar unter Kontrolle - aber noch nicht gelöscht.

Lieberoser Heide
(c) chrissgrey - fotolia.com
Die Lage sei unverändert, sagte eine Sprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald am Dienstag. Die Feuerwehr kämpft seit Tagen gegen den Großbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz zwischen Klein Liebitz und Byhleguhre-Byhlen, der sich auf mehr als 200 Hektar Wald- und Heidefläche erstreckt.

Am Dienstagvormittag waren noch etwa zehn Einsatzkräfte vor Ort. Gelöscht werden kann aber nur aus der Luft mit einem Hubschrauber der Bundewehr. Wegen alter Munition können die Feuerwehrleute die brennenden Gebiete nicht betreten. Im Laufe des Tages sollen zwei zusätzliche Wege zur Sicherheit auf Munition abgesucht werden. Ein Panzer der Bundeswehr sei aktuell aber auf Grund eines Defekts nicht einsatzfähig, hieß es. Er solle jedoch ausgewechselt werden.

Unterdessen bleibt die Waldbrandgefahr in Brandenburg hoch. Für die Landkreise Havelland und Prignitz galt am Dienstag wieder die höchste Gefahrenstufe. Für zehn Landkreise bestand die zweithöchste Kategorie. Lediglich in der Oberhavel und der Uckermark gilt die Stufe 3, wie Umweltministerium in Potsdam auf seiner Internetseite mitteilte.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrände: 2023 unter den schlimmsten Jahren

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 2023 gehört zu schlimmsten Waldbrandjahren in der EU

 Waldbrandgefahr in Thüringen steigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken